Ökumenisches Heiligenlexikon

Eusebia von Douai

französischer Name: Eusébie
auch: Eusoye, Ysoie, Isoie

1 Gedenktag katholisch: 16. März
Übertragung der Gebeine in den neuen, goldenen und silbernen Sarkophag: 17. Mai

Name bedeutet: die Gottesfürchtige (griech.)

Äbtissin in Amay
* um 637
um 680 in Amay, heute Wandignies-Hamage bei Douai in Frankreich


Eusebia war die Tochter von Adalbald und von Richtrudis von Marchiennes und Schwester von Adalsind, Chlotsind und Maurontus. Nach der Ermordung ihres Vaters 646 sollte sie zusammen mit ihrer Mutter, die das Kloster dann als Äbtissin leitete, und ihren beiden Schwestern in das von ihren Eltern gestiftete Kloster Marchiennes eintreten. Aber Gertrud „die Ältere”, die Äbtissin im Kloster Amay, bat darum, Eusebia adoptieren und in ihr Kloster aufnehmen zu können. Als Gertrus 649 starb, wurde die 12-jährige Eusebia deren Nachfolgerin als Äbtissin.

Richtrudis hielt ihre Tochter Eusebia für zu jung für dieses Amt und befahl ihr, mit ihren Nonnen nach Marchiennes zu kommen. Eusebia weigerte sich und wurde deshalb mit Hilfe des Merowingerkönigs Chlodwig II. dazu gezwungen. Dennoch kehrte sie oft des Nachts nach Amay zurück, um dort zu beten. Als Richtrudis dies entdeckte, beauftragte sie Maurontus, seine Schwester zu bestrafen; der tat dies mit solcher Härte, dass Eusebia zeitlebens an den Folgen litt. Nach einigen Jahren durfte Eusebia nach Amay zurückkehren, das Kloster blieb aber Tochterkloster von Marchiennes.

Das Kloster Marchiennes wurde im 9. und nochmals im 10. Jahrhundert von den Normannen zerstört und war nach dem Wiederaufbau ein Männerkloster. 1024 wurde die Benediktinerregel eingeführt, das Kloster wurde eine der wichtigsten Abteien in Nordfrankreich. In der Französischen Revolution wurden die Mönche 1791 vertrieben.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Eusebia von Douai

Wikipedia: Artikel über Eusebia von Douai

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johanna Baptista Martel
Martin
Justinian Insel Ramsey
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 30.04.2023

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Adalsinda#Eusebia_of_Douai - abgerufen am 30.04.2023
• https://www.ncronline.org/blogs/ncr-today/day-st-eusebia-abbess - abgerufen am 30.04.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: