Ökumenisches Heiligenlexikon

Eustochia von Padua

auch: Eustochium
italienischer Name: Eustochio
Taufname: Lucrezia Bellini

1 Gedenktag katholisch: 13. Februar

Name bedeutet: die wohl Geratene (griech.)

Nonne
* 1444 in Padua in Italien
13. Februar 1469 daselbst


Lukretia, Tochter von Bartolomeo Bellin durch Ehebruch mit der Nonne Maddalena Cavalcabò aus dem Benediktinerinnenkloster San Prosdocimo in Padua, wurde von der Frau des Hauses ihres Vaters abgelehnt, kam nach der Zeit der Versorgung durch eine Amme im 4. Lebensjahr in die Familie zurück; nun wurden angebliche Phänomene dämonischer Besessenheit festgestellt. Im Alter von sieben Jahren wurde sie zur Erziehung ins Kloster San Prosdocimo gegeben, in das sie dann eintrat mit dem Ordensnamen Eustochia.

Kirche San Prosdocimo in Padua, heute Militärkathedrale
Kirche San Prosdocimo in Padua, heute Militärkathedrale

Auch im Kloster San Prosdocimo erlitt Eustochia spektakuläre Anfälle, bei denen sie sich auch selbst verwundete; ihre Mitschwestern bezichtigten sie, eine Hexe zu sein und vom Teufel besessen, sie wollten sie deshalb loswerden. Eustochias Glaube, geprägt von der Betrachtung des Leidens Jesu Christi und ihre unerschütterliche Geduld ließen sie alle Angriffe überstehen, ihr Beichtvater rettete sie vor dem Scheiterhaufen.

An Eustochias Grab ereigneten sich viele Wunder. 1476 wurde ihr ein Altar in der Klosterkirche errichtet. Ihr unverwester Leib ruhte nach der Aufhebung des Klosters 1806 in der Kirche San Pietro, inzwischen wird er in der Kathedrale in Padua bewahrt.

Liegefigur in der Kathedrale in Padua
Liegefigur in der Kathedrale in Padua

Kanonisation: 1760 wurde Eustochias Verehrung von Papst Papst Clemens XIII. bestätigt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Eustochia von Padua

Wikipedia: Artikel über Eustochia von Padua

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Abundius
Urban von Teano
Olaf von Norwegen
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.02.2023

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Ekkart Sauser. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XVI, Herzberg 1999
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 3. Herder, Freiburg im Breisgau 1995
• Charlotte Bretscher-Gisinger, Thomas Meier (Hg.): Lexikon des Mittelalters. CD-ROM-Ausgabe J.B. Metzler, Stuttgart / Weimar 2000

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: