Ökumenisches Heiligenlexikon

Euthymius Mtsch'edelaschwili

georgischer Name: Ekwtime (Mtsch'edelaschwili) Natlismzemliß monaßt'eriß Z'inamdsg'wari - Vorsteher im Kloster des [Johannes] des Täufers) - ექვთიმე (მჭედელაშვილი) ნათლისმცემლის მონასტრის წინამძღვარი bzw. ႤႵႥႧႨႫႤ (ႫႽႤႣႤႪႠႸႥႨႪႨ) ႬႠႧႪႨႱႫႺႤႫႪႨႱ ႫႭႬႠႱႲႤႰႨႱ ႼႨႬႠႫႻႶႥႠႰႨ

1 Gedenktag orthodox: 8. August

Name bedeutet: der Freudenbringer (griech.)

Archimandrit im Kloster Sankt Johannes der Täufer
* 1710Anfang des 18. Jahrhunderts im Dorf Zinandali in Kachetien in Georgien
1804 in der Wüste von Garedscha in Georgien


Euthymius war ein an die Scholle gebundener Leibeigener der Fürsten Tschawtschawadse. Zur Zeit von König Heraklios II. wurde er Mönch im Kloster von Johannes dem Täufer in der Wüste von Garedscha, das Serapion der Wundertäter leitete. 1777 trat er selsbt das Amt des ArchimandritenEin Archimandrit (aus griech.„αρχή, Anfang” und „μάνδρα, Unterkunft”) ist in den östlichen und orthodoxen Kirchen der vorgeordnete Vorsteher eines oder mehrer Klöster, entsprechend etwa dem westlichen Erzabt. Er steht hierarchisch über dem Hegumen. an, wie aus einem von ihm unterzeichneten Dokument hervorgeht. Im Laufe von 25 Jahren vollbrachte er viele Werke der Nächstenliebe und wirkte als Beichtvater von Georg XII., dem letzten georgischen König. Der georgische Schriftsteller Johannes Bagrationi schreibt, dass Euthymius Philosoph und Theologe, außerordentlicher Prediger über moralische Themen war, außerdem großer Faster, sehr weit fortgeschritten auf dem Weg des Gebetes bis zur Gnade, Wunder zu wirken. Euthymius war Förderer der Wissenschaften in der Gemeinschaft der Klöster von Davidgaredscha und unterrichtete zahlreiche Schüler in Theologie und Philosophie. Dazuhin verfasste er Hymnen, so eine zum Gedenken an Nino, die Apostelin der Georgier.

1798 trat Euthymius vom Amt des Oberen zurück. Im selben Jahr wurde er von den Lesgiern - einem muslimischen Stamm aus dem Nordkaukasus - gefangengenommen, als er vom Kloster in das von ihm nach einer Verwüstung durch die Muslime wiederaufgebaute Dorf Kaschmi unterwegs war. Um ihm das Leben zu retten, zahlte der König von Georgien, Georg XII., den Entführern ein Lösegeld.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Euthymius Mtsch'edelaschwili

Wikipedia: Artikel über Euthymius Mtsch'edelaschwili

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Exuperantius
Evantus Hermes
Philipp von Hessen
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 08.09.2023

Quellen:
• Bibliotheca sanctorum orientalium, 1. Bd., Roma: Città Nuova, 1998, Dank an C. S., Brief vom 23. August 2009

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: