Ökumenisches Heiligenlexikon

Evagrius Mgwimeli

georgischer Name: Ewagre Mg'wimeli - ევაგრე მღვიმელი bzw. ႤႥႠႣႰႤ ႫႶႥႨႫႤႪႨ oder Ewagre, Schüler von Schio Mg'wimeli
deutsch: von Mgvimo

1 Gedenktag orthodox: 4. Januar, 4. Februar

Name bedeutet: der (auf der Jagd) Glückliche (griech.)

Mönch
550im 6. Jahrhundert


Ewagre war zuerst Herzog von Zichedidi und ein bedeutender Staatsbeamter am Hof des Königs von Kartlien. Ewagre überlegte, als Einsiedler zu leben, als er auf einem Jagdausflug Zeuge eines Wunders wurde: er sah eine Taube Nahrung zum Einsiedler Schio bringen. Dass ein Einsiedler so gut versorgt wird, war Ewagre zuwider, deshalb eilte er schnell hinweg; andererseits wollte er aber doch in der Einsamkeit bleiben und harrte zunächst aus, bis sein Lehrer Schio anordnete, dass er nach Hause zurückzukehren, alle Angelegenheiten regeln und seinen Familienangehörigen Lebewohl sagen solle, um dann zu den Ufern des Flusses Mtkwari aufzubrechen und einen ihm von Schio geschenkten Stock ins Wasser zu legen. Wenn der Fluss austrockne sei dies ein Zeichen Gottes, das mönchische Leben zu ergreifen; anderenfalls müsse er sein Vorhaben aufgeben. Ewagre tat so, ließ sich dann nach dem Willen Gottes bei Schio nieder und wurde einer der ersten georgischen Schüler von Schio Mgwimeli.

Von da an begann sich die Zahl der Asketen um Schio und Ewagre herum zu vervielfältigen, so entstand das Kloster. Ewagre kaufte mit eigenen Mitteln für die Gemeinschaft das Dorf Schalteba mit dem zugehörigen Land. Nach einiger Zeit begab sich Schio mit der Erlaubnis des geistlichen Vaters Johannes Sedasneli und der von Samuel, dem Katholikos von Kartlien, in eine Höhle und ernannte Ewagre zum HegumenosEin Hegumenos (griech.„ἡγούμενος, Führer / Leiter”) ist in den orthodoxen Kirchen der Vorsteher eines Klosters, entsprechend etwa dem westlichen Probst. Er steht hierarchisch unter dem Archimandriten. der Gemeinschaft des heute nach ihm benannten Klosters Schiomgwime. Nach dem Tod des Meisters wohnte Ewagre in dessen Höhle und verbrachte dort die letzten Lebensjahre.

Die Erzählung des Lebens von Ewagre ist enthalten in dem hagiographischen Werk Das Leben und die Werke unserer verehrungswürdigen Väter Schio und Evagrius, verfasst von Arsenius II., der von 955 bis 980 Katholikos von Kartlien war.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Evagrius Mgwimeli

Wikipedia: Artikel über Evagrius Mgwimeli

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes von Valence
Konon
Jucunda von Reggio
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.02.2022

Quellen:
• Bibliotheca sanctorum orientalium, 1. Bd., Roma: Città Nuova, 1998, Dank an C. S., Brief vom 23. August 2009

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: