Ökumenisches Heiligenlexikon

Evasius von Asti

italienischer Name: Evasio

1 Gedenktag katholisch: 1. Dezember
in Casale: 12. November
Übertragung der Gebeine nach Casale: 15. Mai, 7. Oktober

Name bedeutet: der Entkommene (latein.)

erster Bischof von Asti (?), Märtyrer
um 362 in Pozzo Sant'Evasio nahe Sedula, heute Casale Monferrato bei Alessandria in Italien


Evasius gilt in der Überlieferung als der erste Bischof von Asti, der um 330 geweiht wurde - die frühere Kathedrale war die heutige Kirche San Secondo.

Evasius (links), Christus und Laurentius von Rom, Relief an der Kathedrale in Casale Monferrato
Evasius (links), Christus und Laurentius von Rom, Relief an der Kathedrale in Casale Monferrato

Evasius wandelte demnach den der Göttin Minerva geweihten Haupttempel von Asti in eine Kirche, holte Mönche an das - heute abgegangene - Kloster dei Santi Apostoli und bekehrte viele Menschen. Die darüber erzürnten mächtigen Anhänger des Arianismus zwangen ihn und seine Gefährten Projectus von Casale sowie Natalis, aus der Stadt zu fliehen.

Altarbild in der Pfarrkirche in Borgo Vercelli
Altarbild in der Pfarrkirche in Borgo Vercelli

Evasius, Projectus und Natalis fanden Zuflucht im Wald Cornea - an der Stelle der Kirche im heutigen Stadtteil Pozzo Sant'Evasio bei Casale Monferrato, wo Evasius eine Quelle entspringen ließ, die als heilkräftig gilt.

Dort ließ der von den Arianern aufgehetzte Atubalo, der Präfekt der Stadt Sedula, sie der Legende zufolge zusammen mit weiteren 145 Gläubigen verhaften und dann enthaupten.

Die Märtyrer wurden der Legende nach in der Kirche San Lorenzo - der heutigen Kathedrale - in Casale Monferrato bestattet. Im Mittelalter wurde die Stadt dem Schutzpatron Evasius zu Ehren Casale Sant'Evasio genannt. Als ihm geweihte Kirche ist die heutige Kathedrale erstmals 974 urkundlich erwähnt.

Evasius' Sarkophag in der Kathedrale in Casale Monferrato
Evasius' Sarkophag in der Kathedrale in Casale Monferrato

Tatsächlich war == Anianus, der um 400 amtierte, der erste Bischof in Asti, wie Studien von Guglielmo Visconti 2006 und von Don S. Dacquino 1979 ergaben. Evasius' Gebeine wurden in die Kathedrale nach Casale Monferrato übertragen. Das Bistum Casale Monferrato wurde erst 1474 durch Papst Sixtus IV. errichtet. Reliquien kamen auch nach Borgo Vercelli, wo Evasius' Fürbitte die Einwohner vor einer Epidemie bewahrte.

Ein Evasius war nach der Bischofsliste von Asti von 685 bis 713 Bischof der Stadt.


Mosaik über der Tür der Pfarrkirche in Borgo Vercelli
Mosaik über der Tür der Pfarrkirche in Borgo Vercelli

Patron von Casale Monferrato





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Evasius von Asti

Wikipedia: Artikel über Evasius von Asti

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Socrates Stephanus
Eoban
Hesychius I von Vienne
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 05.10.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://it.wikipedia.org/wiki/Diocesi_di_Asti#Storia - abgerufen am 19.07.2023
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/80050 - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: