Ökumenisches Heiligenlexikon

Exuperius von Toulouse

französischer Name: Exupère
auch: Exsuperius

1 Gedenktag katholisch: 28. September
Übertragung der Gebeine: 14. Juni

Name bedeutet: der sich Niederbeugende (griech.)

Bischof von Toulouse
nach 411 in Toulouse in Frankreich


Exuperius wurde vor 405 Bischof von Toulouse. Er vollendete den Bau der Basilika St-Saturnin errichten und übertrug Saturninus' Reliquien dort hin. Er war ein Anhänger des asketischen Lebens und unterstützte Klöster im Heiligen Land und in Ägypten. 407/408 war er aktiv beteiligt an der Verteidigung der Stadt Toulouse gegen die Vandalen. Mit Innozenz I. und Hieronymus stand er in Briefwechsel, letzterer widmete ihm 406 seinen Bibelkommentar über Zacharias. Paulinus von Nola nannte ihn einen der bedeutendsten Bischöfe seiner Zeit.

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Exuperius von Toulouse

Wikipedia: Artikel über Exuperius von Toulouse

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Arch Haindrit Gardan
Opilius
Gregor II
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 22.03.2021

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 3. Herder, Freiburg im Breisgau 1995

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: