Ökumenisches Heiligenlexikon

Ezechiel Moreno y Díaz

spanischer Name: Ezequiel

1 Gedenktag katholisch: 19. August
gebotener Gedenktag im Bistum Calahorra y La Calzada - Logroño und im Orden der Augustiner-Eremiten
nicht gebotener Gedenktag in Spanien und im Erzbistum Pamplona y Tudela

Name bedeutet: Gott wird stärken (hebr.)

Mönch, Missionar, Bischof von Pasto
* 10. April 1848 in Alfaro in Spanien
19. August 1906 in Monteagudo in Spanien


Ezechiel Moreno y Díaz war Priester und Mönch im Augustinerorden. Er wurde als Missionar auf die Philippinen, dann nach Kolumbien gesandt. 1894 wurde er Weihbischof, 1895 Bischof von Pasto im Süden des Landes. Er trug in diesem Land wesentlich zum Ende des Bürgerkrieges bei.

Kanonisation: Ezechiel Moreno y Díaz wurde am 1. November 1975 durch Papst Paul VI. selig- und am 16. Juni 1992 von Papst Johannes Paul II. bei dessen Besuch in Santo Domingo in der Dominikanischen Republik heiliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ezechiel Moreno y Dias

Wikipedia: Artikel über Ezechiel Moreno y Dias

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Probatius
Gaudentius Gefährten
Armand
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 27.06.2018

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


27.06.2018
Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: