Ökumenisches Heiligenlexikon

Féchín von Fore

auch: Féichín, Mo-Ecca
latinisiert: Vigeanus, Vigean, Virgin

1 Gedenktag katholisch: 20. Januar

Name bedeutet:F: kleiner Rabe (gälisch - irisch)
M: der rückwärts Gehende (gälisch - irisch)

Priester Klostergründer, Abt in Fore
* in Bile, heute Billa, Ortsteil von Ballysadare in Sligo in Irland
14. Februar 664/665


Féchín war ein Sohn der Lassair, die aus einer königlichen Familie von Munster aus dem Geschlecht der Luigne von Connacht stammte; seine durch Wunder ermöglichte Geburt wurde der Überlieferung zufolge längere Zeit vorher angezeigt. Er wurde von == Nathäus, dem Bischof von Achonry, erzogen, zum Priester geweiht und dann Mönch in Clonmacnoise. Dort war er eines Tages nicht zufrieden mit der Belohnung, die er für das Hüten der Ochsen erhielt, ging im Zorn weg, wurde zurückgerufen, näherte sich dem undankbaren Herrn aber nur rückwärts gehend.

Der Überlieferung zufolge gründete Féchín dann das später nach ihm benannte Kloster auf der Insel Omey und das auf der Insel Ardoileán und dann das Kloster Fobhar - irisch: Fhobhair - im heutigen Fore - in Westmeath, das er als Abt leitete.

Féchín wirkte als Vermittler zwischen den Herren von Connacht, seinen Verwandten, und den stärkeren Herren von Meath. Er bekehrte viele Ungläubige, wirkte Wunder und starb an der Pest. Die Legende erzählt, dass die Hochkönige Diarmait Ruanaid und Blathmac ihn und andere Männer der Kirche baten, eine schreckliche Plage auf die unteren Schichten der Gesellschaft zu bringen, um deren Zahl zu verringern. Gerald von Mayo weigerte sich und überlebte, Féchín gehorchte und fiel der Seuche zum Opfer.

Reste der Abtei in Fore
Reste der Abtei in Fore

Die gelbe Pest, an der Féchín starb, wütete ab 664 und war die erste aufgezeichnete Epidemie der englischen Geschichte. Aileran „der Weise”, ein Zeitgenosse, habe einen Bericht über die guten Werke Féchíns verfasst. Die Lebensgeschichte von Féchín wurde um 1400 in lateinischer Sprache verfasst von einem Augustinermönch aufgrund einer Lebensgeschichte aus dem Kloster von Féchín auf der Insel Omey, und in irischer Sprache, verfasst 1328 von Nicol Óg, dem Sohn des Augustiner-Abtes von Cong bei Cross in Mayo aufgrund früherer lateinischer Quellen. Eine weitere lateinische Lebensgeschichte entstand im 17. Jahrhundert.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Féchín von Fore

Wikipedia: Artikel über Féchín von Fore

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Germanus Gozalvo Andreu
Johannes von Hercudero
Mane
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.02.2024

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://en.wikipedia.org/wiki/F%C3%A9ch%C3%ADn_of_Fore - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: