Ökumenisches Heiligenlexikon

Felicia von Meda

1 Gedenktag katholisch: 30. September

Name bedeutet: die Glückliche (latein.)

Äbtissin in Mailand und Pesaro
* 1378 in Meda bei Mailand in Italien
30. September 1444 in Pesaro in Italien


Felicia geweihte Pfarrkirche in Meda
Felicia geweihte Pfarrkirche in Meda

Felicia, Tochter vornehmer Eltern, wurde schon früh Waise. Schon im Alter von 12 Jahren legte sie ein Keuschheitsgelübde ab, 1400 trat sie ins damalige Klarissenkloster Sant'Orsola in Mailand ein; all ihren Besitz gab sie zuvor ihrer jüngeren Schwester und ihrem Bruder, beide wurden später auch Mitglieder im Franziskanerorden. 1425 bis 1435 war Felicia Äbtissin ihres Klosters. Als die Herzogin Malatesta von Pesaro in ihrer Stadt ein neues Klarissenkloster gründen wollte, wollte sie, dass Felicia dessen Leiterin werde. So ging Felicia um 1439 dorthin - zu Fuß und nicht in dem ihr von der Herzogin angebotenen Kutschwagen - und gründete das Kloster Corpus Domini - an der Stelle des heutigen Krankenhauses San Salvatore.

Das Kloster Sant'Orsola in Mailand wurde 1782 durch königliches Dekret aufgelöst, das Kloster Corpus Domini in Pesaro wurde 1810 geschlossen. Seitdem liegen Felicias Gebeine in der Kathedrale von Pesaro.

Kanonisation: Felicias Verehrung wurde am 2. Mai 1807 durch Papst Pius VII. approbiert.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Felicia von Meda

Wikipedia: Artikel über Felicia von Meda

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Heinrich König
Georg von Rüssium Anicium
Senator Gefährten
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 08.07.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/90461 - abgerufen am 01.07.2023
• https://www.lombardiabeniculturali.it/archivi/soggetti-produttori/ente/MIDB000396 - abgerufen am 01.07.2023
• https://it.wikipedia.org/wiki/Felicia_Meda#cite_note-bss-1 - abgerufen am 01.07.2023
• https://www.arcidiocesipesaro.it/chiesa-monumentale-conventuale-di-s-giovanni-battista-pesaro - abgerufen am 01.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: