Ökumenisches Heiligenlexikon

Felix von Martana

1 Gedenktag katholisch: 30. Oktober

Name bedeutet: der Glückliche (latein.)

Bischof von Martana
320 Anfang des 4. Jahrhunderts in Martana, heute Massa Martana bei Todi in Umbrien in Italien


Felix wird in einem Text, der aus dem Benediktinerkloster Farfa stammt und im 10. Jahrhundert verfasst wurde, genannt als Bischof von Martana; dort ist ihm heute die Pfarrkirche geweiht. Demnach wurden seine Gebeine von treuen Anhängern nach seinem Tod gesammelt und an den damals Castricianum genannten Ort - das heutige Giano in Umbrien - gebracht. Dort wurden sie an der Stelle des späteren, nach ihm benannten Klosters San Felice bestattet.

Bild in der Felix geweihten Pfarrkirche in Massa Martana
Bild in der Felix geweihten Pfarrkirche in Massa Martana

Der Text erwähnt auch das Kloster, das an dieser Stelle schon 950 als Benediktinerkloster bestanden habe; die Grundlage dieser Überlieferung ist unbekannt, aber archäologische Befunde legen ein Kloster und die Verehrung von Felix an diesem Ort schon um jene Zeit nahe.

Um 1450 wurde das Kloster San Felice den Augustinern übergeben, 1815 gründete Kaspar del Bufalo dort den Sanguinisten-Orden.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Felix von Martana

Wikipedia: Artikel über Felix von Martana

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Diomedes der Jüngere
Elisabeth Bichier des Ages
Maria Anna Josepha a Jesus Lindlmayr
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 09.06.2023

Quellen:
• http://www.sanfrancesco.com/san-francesco-assisi.asp?group=18&post=58 - abgerufen am 09.06.2023
• https://it.wikipedia.org/wiki/Diocesi_di_Martana - abgerufen am 09.06.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: