Ökumenisches Heiligenlexikon

Felix O'Dullany

1 Gedenktag katholisch: 24. Januar

Name bedeutet: der Glückliche (latein.)

Bischof von Ossory
* in Irland
1202 in Aghaboe in Irland


ehemaliges Kloster Jerpoint
ehemaliges Kloster Jerpoint Foto: Andreas F. Borchert

Felix war Mönch im damaligen Kloster Mellifont der Zisterzienser - an der Stelle des früheren Klosters Rathmelsig - in der Grafschaft Louth in Irland - oder im Kloster Baltinglass. Ob seiner Tugenden wurde er ausgesandt zur 1180 erfolgten Gründung des Klosters Geriponte / Jerpoint bei Killkenny. 1178 wurde er Bischof von Ossory mit Sitz in Aghaboe und setzte sich ein für Frieden zwischen Kelten und Normannen.

Felix wurde im Kloster Jerpoint bestattet, sein Grab wurde durch Wunder verherrlicht.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Felix O'Dullany

Wikipedia: Artikel über Felix O'Dullany

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes von Ischitella
Wilhelm Hartley
Xenia von Kalamata
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.12.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://www.katolsk.no/biografier/historisk/fdullany - abgerufen am 12.12.2022
• https://en.wikipedia.org/wiki/Diocese_of_Ossory - abgerufen am 12.12.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: