Ökumenisches Heiligenlexikon

Felix von Bourges

1 Gedenktag katholisch: 1. Januar

Name bedeutet: der Glückliche (latein.)

Erzbischof von Bourges
um 580 in Bourges in Frankreich


Felix wurde wohl 560 durch Germanus von Paris zum Erzbischof von Bourges geweiht; er war nach den Listen der 23. - oder 25. - Amtsinhaber. 573 nahm er an der SynodeSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. in Paris teil. Venantius Fortunatus widmete ihm ein Gedicht, in dem er eine von Felix gefertigte MonstranzEine Monstranz ist ein in der katholischen Kirche benütztes, meist kostbar mit Gold und Edelsteinen gestaltetes Schaustück, in dem eine geweihte Hostie gezeigt wird. Monstranzen gibt es seit dem 13. Jahrhundert, die Hostie in ihr wird verehrt und oft bei Prozessionen vorangetragen. preist; Felix machte die goldene Monstranz aufgrund seiner starken Verehrung der EucharistieDie Eucharistie - von griechisch „ευχαριστειν, Dank sagen” - vergegenwärtigt das heilvolle Sterben Jesu Christi. Die Römisch-Katholische, die Orthodoxe und die Anglikanische Kirche nennen diese Mahlfeier im Anschluss an 1. Korintherbrief 11, 24 Eucharistie, die Evangelischen Kirchen sprechen von „Abendmahl” im Anschluss an Markusevangelium 14, 17 und 1. Korintherbrief 11, 23.. Die Bischofsliste von Bourges setzt das Ende seiner Amtszeit ins Jahr 573.

Felix wurde ursprünglich in der Kirche Austregisilus de Castro außerhalb der Stadtmauern von Bourges bestattet. Schnell entwickelte sich die Verehrung; der Staub auf seiner Grabplatte wurde mit Wasser getrunken und habe Heilkräfte entwickelt. Gregor von Tours berichtete, dass die ursprüngliche Steinplatte seines Grabes zwölf Jahre nach Felix 'Tod durch eine Platte aus kostbarerem Material ersetzt wurde.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Felix von Bourges

Wikipedia: Artikel über Felix von Bourges

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Reverianus von Autun
Cosmas von Palermo
Magnus von Oderzo Eraclea
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.02.2024

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Felix_of_Bourges - abgerufen am 19.07.2023
• https://www.katolsk.no/biografier/historisk/fbourges - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: