Ökumenisches Heiligenlexikon

Ferreolus von Vienne

französischer Name: Ferréol

1 Gedenktag katholisch: 18. September

Name bedeutet: der Eiserne (latein.)

Märtyrer
um 305 (?) in Vienne in Frankreich


Ferreolus war der Überlieferung zufolge höherer Offizier der römischen Armee und dort Kamerad des Julianus von Brioude. Dessen Kopf habe er als Reliquie nach Vienne gebracht. Ferreolus starb als Märtyrer, weil er einen zum Galgen Verurteilten rettete, indem er sich selbst anbot.

Bischof Mamertus von Vienne ließ um 469 zu Ehren Ferreolus' die Kirche St-Ferreol erbauen - sie wurde in der Französischen Revolution verkauft, ist heute Privathaus, nur die Krypta ist erhalten und der angrenzende Platz trägt Ferreolus' Namen - und überführte 474 dessen Gebeine in diese Kirche, zugleich wurde der Schädel des Julianus von Brioude in seinen Sarg gelegt. Die neue Kirche wurde ein überregional bedeutender Wallfahrtsort. Im 8. Jahrhundert wurde diese Kirche von den Sarazenen zerstört, Bischof == Wilcarius von Vienne ließ die Reliquien der beiden in die Stadt bringen; später kam ein Teil davon in die Diözese Gerona / Girona in eine Ferreolus geweihte Kirche, wo sich mehrere Wunder ereigneten.

Patron von Marseille; der Gefangenen





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ferreolus von Vienne

Wikipedia: Artikel über Ferreolus von Vienne

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Zehntausend Märtyrer
Inventus Gefährten
Friedrich Spee
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 07.08.2017

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 3. Herder, Freiburg im Breisgau 1995
• J. Rendel Harris: The Cult of the Heavenly Twins. University Press Cambridge 1906, S. 71f

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: