Ökumenisches Heiligenlexikon

Fidentius von Padua

italienischer Name: Fidenzio

1 Gedenktag katholisch: 16. November

Name bedeutet: der Treue (latein.)

Bischof von Padua, Märtyrer (?)
* in Padua in Italien
168 (?) daselbst


Fidentius wurde der Überlieferung zufolge 166 als Nachfolger von Maximus der dritte in der Reihe der Bischöfe von Padua; deren Kirche stand damals an der Stelle der heutigen Kirche Santa Giustina. Fidentius starb vielleicht als Märtyrer.

Fresko: Die Auffindung von Fidentius' Gebeinen, in der Kirche in Megliadino San Fidenzio
Fresko: Die Auffindung von Fidentius' Gebeinen, in der Kirche in Megliadino San Fidenzio

Fidentius' Gebeine wurden 602 an den Stadtrand von Padua gebracht und dort begraben, als der KlerusEin Kleriker ist in der orthodoxen, katholischen, anglikanischen und altkatholischen Kirche ein geweihter Amtsträger, der eine der drei Stufen des Weihesakraments - Diakon, Priester oder Bischof - empfangen hat. Im Unterschied zu den Klerikern bezeichnet man die anderen Gläubigen als Laien. Angehörige von Ordensgemeinschaften gelten, wenn sie nicht zu Priestern geweiht sind, als Laien und in der Orthodoxie als eigener geistlicher Stand. In den protestantischen Kirchen gibt es keine Unterscheidung von Klerus und Laien. nach dem Einfall der Langobarden aus der Stadt floh; 774 wurden sie in die Stadt zurückgeführt. 964 ereigneten sich eine Reihe wundersamer Ereignisse in Polverara bei Padua, dabei wurden die Gebeine wieder gefunden.

Statue in der Kirche in Megliadino San Fidenzio
Statue in der Kirche in Megliadino San Fidenzio

970 befahl der damalige Bischof von Padua, die Reliquien in seine Kathedrale nach Padua zu bringen, aber wundersamer Weise trieb erst das Boot gegen den Strom flussaufwärts bis nach Este und dann zogen Ochsen den Karren bis an die Stelle der Thomas geweihten Kirche in Megliadino San Tommaso; diese Kirche wurde dann Fidentoius geweiht, der Ort umbenannt in Megliadino San Fidenzio - ein Ortsteil von Borgo Veneto bei Padua. In der so wundersam erreichten Kirche wurde Fidentius dann wieder bestattet, dort werden seine Gebeine bis heute aufbewahrt. Damals erblühte dann Fidentius' Verehrung.

Patron von Polverara und Megliadino San Fidenzio

Die Basilika Santa Giustina in Padua ist werktags von 7.30 Uhr bis 12 Uhr und von 15 Uhr bis 18 Uhr, sonntags von 8 Uhr bis 12.15 Uhr und von 15 Uhr bis 19.30 Uhr geöffnet. (2021)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Fidentius von Padua

Wikipedia: Artikel über Fidentius von Padua

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Adrian von Gouda
Haymarius von Auxerre
Franziskus Rogaczewski
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 14.12.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://it.wikipedia.org/wiki/Fidenzio_di_Padova - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: