Ökumenisches Heiligenlexikon

Filanus

auch: Faelanus, Felanus, Foelanus, Foelan, Foellan, Foilan, Fulan

1 Gedenktag katholisch: 9. Januar

Name bedeutet: kleiner Wolf (gälisch - irisch)

Einsiedler, Abt im Andreas-Kloster in Strathfillan (?)
* in Schottland
9. Januar um 710 (?) im Strath Fillan genannten Tal in Schottland


Filanus stammte aus einer Adelsfamilie, sein Vater hieß Feriacus, Graf von Monchestre, der von manchen mit Feradach hoa Artúr von Dál Riata - möglicherweise der Enkel von König Arthur - gleichgesetzt wird, seine Mutter war Kentigerna. Manche Überlieferung berichtet, dass sein Vater ihn schon kurz nach der Geburt in einen See werfen ließ, weil er eine körperliche Beeinträchtigung im Gesicht gehabt hätte, er aber von Engeln gerettet, von Bischof Ibarus getauft und dann seinen Eltern zurückgegeben wurde. Abt Fintan Munnu erzog und unterrichtete Filanus und nahm ihn als Mönch auf, der dann in einer Zelle eines Klosters nahe St Andrews lebte. Er wurde Nachfolger seines Lehrers im Amt als Abt. Nach anderer Überlieferung kam er nach seinem Mönchsgelübde mit seiner Mutter und weiteren Familienangehörigen zunächst an den Fjord Loch Duich in Schottland und ging von dort aus ins Kloster nach Taghmon in der Grafschaft Wexford in Irland.

Von dort ging Filanus nach Pittenweem in der Grafschaft Fife, wo er mit Unterstützung von sieben Gefgährten eine Kirche baute, aus der später ein Augustinerkloster wuchs. Viele Menschen habe er an Leib und Seele geheilt.

Filanus wurde im nach ihm Strath Fillan benannten Tal - dem Tal zwischen Crianlarich und der Brücke von Orchy bestattet, wo er wohl einem Andreas geweihten Kloster vorstand. Seine Armreliquie lag im Kloster in Madderty bei Perth. Diese wurde in der Schlacht des Befreiungskrieges gegen König Eduard II. von England nahe Bannockburn bei Stirling im Jahr 1314 herbeigebracht, worauf die Schotten ihren Sieg zurückführten.

Von Filanus berichtete das Brevier von Aberdeen. Die Überlieferung ist in vielem unsicher; handschriftlichen Notizen über schottländische Heilige im schottländischen Kolleg in Paris entnahm der Hagiograph Butler, dass Filanus im Kloster Pettinuime - dem heutigen Pettinain in Lanarkshire - wirkte.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Acta Sanctorum





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Filanus

Wikipedia: Artikel über Filanus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Archangelus von Calatafimi
Hermann Bezel
Wilfrida von Wilton
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 10.12.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://en.wikipedia.org/wiki/Saint_Fillan - abgerufen am 13.11.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: