Ökumenisches Heiligenlexikon

Findanus von Rheinau

auch: Fintan

1 Gedenktag katholisch: 15. November

Name bedeutet: ? (gälisch.)

Inkluse
* um 803 im Süden der Grafschaft Leinster in Irland
um 880 in Rheinau in der Schweiz


Statue:Findanus mit Taube und Pilgerstab, am Hochaltar in der Klosterkirche Rheinau
Statue: Findanus mit Taube und Pilgerstab, am Hochaltar in der Klosterkirche Rheinau

Findanus aus vornehmer Familie wurde von Normannen auf die Orkney-Inseln verschleppt. Er konnte nach Schottland flüchten und lebte 845 eine Zeit lang als Einsiedler unter den Pikten, dann unternahm er aus Dankbarkeit über seine Freiheit eine Wallfahrt zu den sieben Pilgerkirchen in Rom. 847 kam er nach Alemannien und diente zunächst dem alamannischen Adeligen Wolvene. 856 trat er ins Kloster der Benediktiner in Rheinau ein; dort lebte er ab 859 als Inkluse.

Nach der Legende sah er die Reliquien des Blasius, als sie nach Rheinau kamen, in Gestalt einer Taube erst auf dem Altar, dann in der Krypta der Kirche, und erblickte er die Taube auf seiner Schulter, ehe er 858 die Reliquien in die von Rheinau abhängende Albzelle übertrug, aus der sich dann das Kloster St. Blasien entwickelte.

Findanus' Lebensgeschichte verfasste ein Mitbruder, der ebenfalls aus Irland stammte, schon kurz nach Findanus' Tod in Pfäfers. Seine Verehrung ist seit 1114 belegt; seine Gebeine wurden 1446 gefunden; 1531 wurden sie in der Reformation teilweise verbrannt, die Reste werden in Rheinau bewahrt.

Attribute: Buch, mit Fürstenhut, Taube auf der Schulter

Findanus' Reliquien in der Klosterkirche Rheinau
Findanus' Reliquien in der Klosterkirche Rheinau
Kloster Rheinau heute
Kloster Rheinau heute

Die Kirche des Klosters Rheinau ist im April, Mai und Oktober täglich außer montags von 14 bis 16 Uhr geöffnet, von Juni bis September täglich außer montags von 10 bis 12 und von 13 bis 17 Uhr geöffnet. (2012)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Findanus von Rheinau

Wikipedia: Artikel über Findanus von Rheinau

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Alice Kotowska
Romanus von Blaye
Florentius Vindemialis
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 17.05.2018

Quellen:
• P. Ezechiel Britschgi: Name verpflichtet. Christiana, Stein am Rhein, 1985
• Hiltgard L. Keller: Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten. Reclam, Ditzingen 1984
• Ekkart Sauser. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XVII, Herzberg 2000
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 3. Herder, Freiburg im Breisgau 1995
• Josef Adamek: St. Blasien. Kirche - Kloster - Kolleg, 5. Aufl., Revellio, Villingen-Schwenningen 2016

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: