Ökumenisches Heiligenlexikon

Firminus Wickenhäuser

Taufname: Josef

1 Gedenktag katholisch: 30. September

Name bedeutet: der Starke (latein.)

Ordensmann
* 19. Januar 1876 in Massenbachhausen in Baden-Württemberg
30. September 1939 in Düsseldorf in Nordrhein-Westfalen


Firminus Wickenhäuser
Firminus Wickenhäuser

Josef Wickenhäuser war Steinmetz. 1906 trat er dem Franziskanerorden bei mit dem Ordensnamen Firminus. 1908 kam er ins damalige Kloster nach Düsseldorf, 1911 ins Kloster - an der Stelle der nach der 1945 erfolgten Kriegszerstörung des Klosters neu erbauten Franziskanerkirche - nach Dorsten. Im 1. Weltkrieg war er Soldat als Sanitäter und Bildhauer. Nach dem Krieg kam er nach Düsseldorf zurück, wo er als Bildhauer bekannt wurde, er restaurierte Kirchen und Kapellen, vor allem solche seines Ordens, so die Apollinariskirche in Remagen. Als Herrgottsbrüderle von Düsseldorf eilte sein Ruf weit ins Land, besonders geschätzt wurde sein Humor. Er starb im Marien-Hospital in Düsseldorf

Firminus' Grab auf dem Friedhof Stoffeln in Düsseldorf wird bis heute von vielen Menschen besucht, in Düsseldorf wird jedes Jahr Ende September die Bruder-Firminus-Woche gefeiert. Seine Gebeine wurden später in die Krypta der Klosterkirche übertragen, nach dessen Auflösung ruhen sie in der Kirche Maria Empfängnis.

Kanonisation: Der Seligsprechungsprozess wurde 1951 eingeleitet. Am 21. Dezember 1998 erkannte Papst Johannes Paul II. Firminus Wickenhäuser den heroischen Tugendgrad zu.

Der Heimatort Massenbachhausen stellt das Leben von Firminus auf seiner Homepage dar.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Firminus Wickenhäuser

Wikipedia: Artikel über Firminus Wickenhäuser

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Albert von Steinfeld
Durandus von Lüttich
Oda von Amay
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 20.01.2023

Quellen:

• https://www.massenbachhausen.de/unsere-gemeinde/historisches-wappen/bruder-firminus - abgerufen am 20.1.2023
• Ekkart Sauser. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Internet-Ausgabe, 2011

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: