Ökumenisches Heiligenlexikon

Firminus von Verdun

französischer Name: Frémin

1 Gedenktag katholisch: 3. Dezember
Übertragung der Gebeine: 4. Mai

Name bedeutet: der Starke (latein.)

Bischof von Verdun
* in Flavigny-sur-Moselle bei Toul in Frankreich
502 in Virodúnum, heute Verdun in Frankreich


Statue an der Pfarrkirche in Flavigny-sur-Moselle
Statue an der Pfarrkirche in Flavigny-sur-Moselle

Firminus war von 486 bis 502 Bischof von Virodúnum - der siebente in der Reihe der Bischöfe der Stadt - und wurde dort in der damaligen Abtei St-Vanne - heute Ruinen innerhalb der Zitadelle der Stadt - bestattet.

Nachdem der frommen Frau Eugenie eine Offenbarung zuteil geworden war, wurden Firminus' Gebeine wieder aufgefunden. Humbert, der Abt des Klosters St-Vanne in Verdun, ließ diese 964 in das 952 in Firminus' Geburtsort Flavigny neu errichtete Kloster der Benediktiner übertragen. Nach dessen Auflösung in der Französischen Revolution kamen die Reliquien in die Pfarrkirche von Flavigny, die nun auch Firminus geweiht ist.

Die Abtei St-Vanne in Verdun wurde 1792 in der Französischen Revolution geschlossen und 1838 abgerissen, heute sind nur noch Reste eines Kirchturms zu sehen.

Die Kathedrale in Verdun ist von April bis September täglich von 8.30 Uhr bis 19 Uhr geöffnet, im Winter nur bis 18 Uhr. (2021)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Firminus von Verdun

Wikipedia: Artikel über Firminus von Verdun

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Pupaquius
Heinrich von Arnsberg
Edictius
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 21.08.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_des_%C3%A9v%C3%AAques_de_Verdun - abgerufen am 17.07.2023
• https://www.mairie-flavigny-sur-moselle.fr/histoire/histoire-de-flavigny - abgerufen am 17.07.2023
• Richard de Wassebourg: Premier Volume des Antiquitez de la Gaule Belgicque, Royaulme de France …, Paris 1549

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: