Ökumenisches Heiligenlexikon

Florentius und Vindemialis

französischer Name: Florent
italienische Namen: Fiorenzo und Vendemiano

2 Gedenktag katholisch: 2. Mai

Name bedeutet: F: der Blühende (latein.)
V: der Weintrauben Lesende (latein.)

Bischöfe in Afrika, Bekenner
um 500 in St-Florent auf Korsika in Frankreich


Florentius war Bischof von Utica - den heutigen Ruinen bei Kalâat El Andalous in Tunesien - oder von Semina bei Karthago. Er nahm 484 an der SynodeSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. in Karthago teil, die wohl in der Metropolitankirche, der Basilika des Faustus - heute die Ruinen der Basilika Damous el Karita - stattfand. Dort wandte Florentius sich mutig gegen den von den herrschenden Vandalen unterstützten Arianismus; deshalb wurde er von König Hunerich zusammen mit Vindemialis, der ebenfalls Bischof in Africa proconsularis war und wohl identisch ist mit Vindemialus, dem Bischof von Capsus - dem heutigem Aïn-Guigba in Algerien -, zur Zwangsarbeit auf die Insel Korsika verbannt. Dort wurde Florentius später Bischof von Nebbio - dem heute nach ihm benannten St-Florent, dessen Kathedrale erhalten ist.

Nachdem er als Märtyrer starb, wurde Florentius zunächst in der Kathedrale in Nebbio bestattet. 760 entdeckte Tizian, der Bischof von Treviso, dank einer Vision die Gebeine von Florentius und Vindemialis in der durch den Einfall der Sarazenen auf Korsika zerstörten Kirche und brachte sie in seine Stadt in die Kirche San Giovanni Battista neben der Kathedrale; sie ist älter als die Kathedrale; von dort kamen sie durch den 1025 gewählten Bischof Rotari in die Krypta der neu gebauten Kathedrale. Seit Beginn des 19. Jahrhunderts befinden sich die Überreste der beiden heiligen Bischöfe in Glasampullen neben dem Altar von Heinrich von Bozen.

Patrone von Treviso

Die verschiedenen Ausgrabungsstellen in Karthago sind täglich von 8 Uhr bis 19 Uhr, im Winter nur von 9 Uhr bis 17 Uhr, zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt beträgt für alle zusammen 4 €. (2020)
Das Archäologische Nationalmuseum von Karthago ist täglich von 8 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, zum Eintritt berechtigt das og. Sammelticket. (2020)
Das Gelände und das frühchristliche Museum in Karthago sind verschlossen ohne weitere Information, auch die Webseite meldet nur fermé. (2020)
Die Ruinen der Basilika des Faustus - heute Basilika Damous el Karita - in Karthago sind frei zugänglich. (2020)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Florentius und Vindemialis

Wikipedia: Artikel über Florentius und Vindemialis

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Kosmas
Maria de Velasco
Innozenz I
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 20.06.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://it.wikipedia.org/wiki/Fiorenzo_di_Semina - abgerufen am 19.07.2023
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/51620 - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: