Ökumenisches Heiligenlexikon

Florian Stępniak

Taufname: Josef, polnisch: Józef

1 Gedenktag katholisch: 12. August
nicht gebotener Gedenktag im Erzbistum München und Freising: 12. Juni
in Polen als Märtyrer der deutschen Besatzung 1939 bis 1945: 12. Juni

Name bedeutet: F: der Blühende (latein.)
Gott hat hinzugefügt (hebr.)

Ordensmann, Priester, Märtyrer
* 3. Januar 1912 in Żdżary bei Nowe Miasto nad Pilicą in Polen
12. August 1942 in Hartheim bei Linz in Österreich


Józef Stepniak besuchte in seinem Heimatort die Schule bei den durch Maria von Jesus, dem guten Hirten, Siedliska gegründeten Schwestern von der Heiligen Familie von Nazaret und dann die höhere Schule in Nowe Miasto nad Pilicą bei den Kapuzinern. Beim anschließenden Besuch des Kollegs der Kapuziner in Łomża bei Białystok schloss er sich dem Orden an mit dem Ordensnamen Florian und kam dann ans Kloster in Nowe Miasto nad Pilicą, wo er 1935 die Gelübde ablegte. Nach seinem Studium im Kloster in Lublin wurde er dort 1938 zum Priester geweiht. Nach dem deutschen Einmarsch in Polen wurde er dort im Januar 1940 verhaftet, im Juni ins Konzentrationslager Sachsenhausen - im heutigen Stadtteil von Oranienburg - gebracht und im Dezember 1940 ins Konzentrationslager Dachau deportiert. Weil es ihm gelang, seine Mitgefangenen immer wieder zu ermutigen, nannten sie ihn geistiger Vater des Blockes der Verurteilten und Sonne des Lagers. Im August 1942 wurde er bei einer Selektion den Invaliden zugeteilt und deshalb ins Euthanasiezentrum im Schloss in Hartheim gebracht, wo er in der Gaskammer getötet wurde.

Kanonisation: Florian Stępniak wurde am 13. Juni 1999 zusammen mit 107 weiteren polnischen Märtyrern des Nationalsozialismus von Papst Johannes Paul II. in Warschau seliggesprochen.

Die Gedenkstätte Konzentrationslager Sachsenhausen im heutigen Stadtteil von Oranienburg ist täglich von 8.30 Uhr bis 18 Uhr - im Winter nur bis 16.30 Uhr - zur Besichtigung geöffnet; montags sind dort die Museen aber geschlossen; der Eintritt ist frei. (2023)
Die 1965 eröffnete Gedenkstätte Konzentrationslager Dachau ist täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt ist frei. (2020)
Das Schloss in Hartheim ist heute Lern- und Gedenkort und montags bis freitags von 9 Uhr bis 15 Uhr, sonntags von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. (2019)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Florian Stępniak

Wikipedia: Artikel über Florian Stępniak

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Eugenianus
Susanna9
Ares Gefährten
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 30.09.2023

Quellen:
• https://www.selige-kzdachau.de/index.php/selige/108-selige-maertyrer/p-jozef-florian-stepaniak - abgerufen am 21.07.2023
• http://www.swzygmunt.knc.pl/SAINTs/HTMs/0812blFLORIANSTEPNIAKmartyr01.htm - abgerufen am 21.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: