Ökumenisches Heiligenlexikon

Foillan von Fosses

auch: Faelan, Faolan, Foelan, Foalan, Fuilanus, Feuillien, Pholien

1 Gedenktag katholisch: 31. Oktober
Auffindung und Übertragung der Gebeine: 16. Januar
Übertragung der Gebeine: 3. September
Verehrung in Fosses: 23. Oktober

Name: kleiner Wolf (gälisch - irisch)

Mönch, Bischof (?), Glaubensbote im Norden von Frankreich, Märtyrer
* 24. Oktober (?) um 600 in Irland
31. Oktober 655/656 in Le Roeulx bei Mons in Belgien


Gemälde in der Kirche Saint-Nicolas du Roeulx in Fosses
Gemälde in der Kirche Saint-Nicolas du Roeulx in Fosses

Foillan stammte aus irischem Hochadel, er war der Sohn von Fintan, einem Sohn des Königs von Munster, und dessen Frau Gelgès und der Bruder von Furseus von Lagny und von Ultan von Fosses. Er wurde wie diese Mönch und dann Abt im Kloster Cnobheresburg - vielleicht das heutige Burgh Castle - in Norfolk. Nach der Plünderung ihres Klosters durch den heidnischen König Penda von Mercien ging er zusammen mit zwei Gefährten als Glaubensbote in den Norden von Frankreich, wurde von der Herrscherfamilie Pippins willkommen geheißen und Abt im Kloster in Péronne. Papst Martin I. weihte ihn anlässlich eines Aufenthaltes in Rom der Überlieferung nach zum Missionsbischof. Er ging weiter zu Iduberga in deren Kloster Nivelles und wirkte dort als Lehrer. Deren Tochter Gertrud setzte Foillan 652 als Abt des von ihr auf ihrem Besitz neu gegründeten Klosters Fosses bei Namur ein. Er hielt weiterhin Kontakt zum Mutterkloster Nivelles, feierte dort an einem 30. Oktober die Vigil des Quintinusfestes und wurde auf dem Rückweg zusammen mit drei Gefährten im Wald von Räubern enthauptet an der Stelle in Le Roeulx, wo heute das ehemalige Kloster St-Feuillien in Le Roeulx steht.

Kirche St. Foillan neben dem Dom in Aachen
Kirche St. Foillan neben dem Dom in Aachen

Die in den Abzugsgraben eines Schweinestalles geworfenen Leichname wurden in großer Prozession nach Nivelles überführt und schließlich in St-Maur-des-Fosses beigesetzt. Nachfolger Foillans als Abt des Klosters Fosses wurde wahrscheinlich sein Bruder Ultan. Am Ort seines Todes wurde später eine ihm geweihte Kapelle erbaut und um 1125 das Kloster St-Feuillien eingerichtet. Hauptquelle für sein Leben ist eine kurze zeitgenössische Notiz de Fuilano, die im 11./12. Jahrhundert beträchtlich erweitert wurde. Die Verehrung des Märtyrers Foillan verbreitete sich in Wallonien, der Diözese Cambrai und im Rheinland, wo Reliquien in der um 1180 errichteten Kirche St. Foillan in Aachen zu finden sind.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Foillan von Fosses

Wikipedia: Artikel über Foillan von Fosses

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes Baptist Anglus
Albert von Gladbach
Marcellus Soldat
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.11.2022

Quellen:
• Hiltgard L. Keller: Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten. Reclam, Ditzingen 1984
• Charlotte Bretscher-Gisinger, Thomas Meier (Hg.): Lexikon des Mittelalters. CD-ROM-Ausgabe. J.B. Metzler, Stuttgart / Weimar 2000
• http://www.saintpatrickdc.org/ss/1031.shtml nicht mehr erreichbar
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 3. Herder, Freiburg im Breisgau 1995

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: