Ökumenisches Heiligenlexikon

Fortunatus I. von Neapel

italienischer Name: Fortunato

1 Gedenktag katholisch: 14. Juni
Übertragung der Gebeine: 9. Juni

Name bedeutet: der Beglückte (latein.)

Bischof von Neapel
14. Juni 347 (?) in Neapel in Italien


Fortunatus ist als Bischof von Neapel 344 bezeugt, Kathedrale war damals die später so genannte Basilika Santa Restituta. Sein Vorgänger Calepodius amtierte nachweislich noch 343, sein Nachfolger Maximus von Neapel wohl ab 347, nachweislich im Jahr 356. Fortunatus bekämpfte nach dem Scheitern des KonzilsSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. von Sardica - dem heutigen Sofia - den Arianismus und ließ den Vorgängerbau der Kirche Sant' Eframo Vecchio errrichten nahe des dortigen frühchristlichen Friedhofes 1.

Fortunatus wurde in der von ihm nahe der Katakomben errichteten Kirche Sant' Eframo Vecchio bestattet. Durch Bischof Johannes IV. Scriba wurden seine Gebeine - zusammen mit jenen von Bischof Maximus - in die damalige Kathedrale St. Stephanus - heute enthalten in der an die Kathedrale angebauten Kirche Santa Restituta - übertragen. Weil der 14. Juni der Gedenktag für Basilius „den Großen” war, wurde der für Fortunatus früher auf den 15. Juni verlegt.

1 Nicht, wie gelegentlich irrtümlich geschrieben, nahe der Katakomben des San Gaudioso.

Die Kirche Santa Restituta - zugänglich über die Kathedrale in Neapel - ist täglich von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 16 Uhr bis 18.30 Uhr - sonntag nur vormittags - geöffnet. (2022)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Fortunatus I. von Neapel

Wikipedia: Artikel über Fortunatus I. von Neapel

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes Ventura Solsona
Heilika von Köln
Gundisalvus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 22.05.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/91859 - abgerufen am 19.07.2023
• https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Bishops_and_Archbishops_of_Naples - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: