Ökumenisches Heiligenlexikon

Franconus von Worms

auch: Frontonus, Franco, Franko
auch: von Hessen

1 Gedenktag katholisch: 4. September

Name bedeutet: der Franke (latein.)

Bischof von Worms
* in der Burg in Ziegenhain, heute Stadteil von Schwalmstadt in Hessen
999 in Rom


Franconus, Sohn der Grafen von Reichenbach-Ziegenhain, älterer Bruder von Burchard von Worms, war HofkaplanEin Kaplan (von lateinisch capellanus, „der einer Hofkapelle zugeordnete Kleriker”) ist im deutschen Sprachraum ein römisch-katholischer Priester in den ersten Jahren nach seiner Weihe, der in der Regel noch einem erfahrenen Pfarrer unterstellt ist. In manchen Bistümern wird er Vikar genannt - dies ist die Bezeichnung des kanonischen Kirchenrechts von 1983 - in anderen Kooperator. bei Kaiser Otto III. und stand in dessen besonderer Gunst. Er begleitete Otto auf dessen ab 997 unternommenen zweiten Feldzug nach Italien. Nach dem Tod von Bischof Hildebold ernannte Kaiser Otto Franconus zu dessen Nachfolger als Bischof von Worms. Kurz kam Franconus dann nach Worms, reiste aber bald schon wieder nach Italien. Dort unterzog er sich zusammen mit dem Kaiser im August 999 asketischen Bußübungen im Kloster Kloster Heilige Grotte der Benediktiner in Subiaco. Bald danach starb Franconus - an dem Tag, den er seinem Freund Otto in Subiaco vorhergesagt hatte, den er auch um Einsetzung seines Bruders zum Nachfolger als Bischof gebeten hatte - und wurde in Rom mit großen Ehren begraben.

Die Nachrichten über Franconus stammen aus der Lebensgeschichte über Burchard von Worms. Demnach war Franconus leutselig, gütig und erwarb sich hohes Ansehen, weshalb er auch als Heiliger betrachtet wurde.

Der Dom in Worms ist täglich von 9 Uhr bis 17.45 Uhr, im Winter von 10 Uhr bis 16.45 Uhr zur Besichtigung geöffnet. (2019)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Franconus von Worms

Wikipedia: Artikel über Franconus von Worms

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Xaver Marnitz
Quodvultdeus von Karthago
Marinus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.11.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://de.wikipedia.org/wiki/Franko_(Worms) - abgerufen am 16.11.2022
• https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserfestung_Ziegenhain - abgerufen am 16.11.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: