Ökumenisches Heiligenlexikon

Franz Xaver Bianchi

italienischer Name: Francesco Saverio Maria Bianchi

1 Gedenktag katholisch: 31. Januar
gebotener Gedenktag bei den Barnabiten und den Englischen Schwestern des heiligen Paulus (Angeliken): 30. Januar

Name bedeutet: F: der Franke (latein.)
X: das neue Haus (nach dem Schloss Javier des Franz Xaver)

Mönch, Mystiker, Glaubensbote in Neapel
* 2. Dezember 1743 in Arpino in Campanien in Italien
31. Januar 1815 in Neapel in Italien


Kirche Santissima Annunziata in Zagarolo
Kirche Santissima Annunziata in Zagarolo

Franz Xaver Bianchi studierte am Kolleg Santi Carlo e Filippo der Barnabiten in Arpino. Als er dem Orden beitreten wollte, sandte sein Vater ihn zum Jura-Studium nach Nola, dann an die Universität nach Neapel - deren damaliges Gebäude ist heute das Archäologische Nationalmuseum. Franz aber setzte seinen Willen durch und trat 1762 an der Kirche Santissima Annunziata in Zagarolo bei Rom dem Orden bei. Er wurde 1767 zum Priester geweiht und war dann als Lehrer und Professor am Kolleg in Arpino und am Kolleg an der Kirche Santa Maria a Montesanto in Neapel tätig. 1773 wurde er Oberer dieses Kollegs in Neapel und 1778 Lehrer an die Universität von Neapel, 1779 Mitglied der Königlichen Akademie der Wissenschaften. Als Apostel von Neapel kümmerte er sich um Arme und Kranke, hatte prophetische Gaben und die Gabe, Wunder zu wirken. 1777 lernte er Maria Franziska von den fünf Wunden Christi Gallo kennen, deren Berater und Beichtvater er wurde.

Manuskripte und Bücher von Franz Xaver, in der Kirche Santa Maria di Caravaggio in Neapel
Manuskripte und Bücher von Franz Xaver, in der Kirche Santa Maria di Caravaggio in Neapel

Beim Generalkapitel der Barnabiten in der Kirche San Paolo Maggiore in Bologna erhielt Franz Xaver 1785 die Erlaubnis, sich ganz einem beschaulichen Leben im Gebet zu widmen, auch weil er unter chronischer Krankheit litt und nicht mehr gehen konnte.

An Pfingsten 1800 wurde Franz Xaver vor dem Tabernakel eine Ekstase zuteil, nunmehr verstärkten sich seine mystischen Erfahrungen. Der 1798 entthronte König von Sardinien Karl Emmanuel IV. von Savoyen, der 1802 zugunsten seines Bruders Viktor Emanuel I. als König abdankte und bei den Jesuiten eintrat, und seine 1802 gestorbene Frau Clothilde, eine Schwester des letzten französischen Königs Ludwig XVI., fanden bei Franz geistlichen Beistand und Hilfe. Durch seinen Segen wurde der Erzählung zufolge die Lava des Vesuvs während der Eruptionen von 1804 und 1805 gestoppt.

Liegefigur in der Kirche Santa Maria di Caravaggio in Neapel
Liegefigur in der Kirche Santa Maria di Caravaggio in Neapel

Franz Xaver wurde in der inzwischen von den Barnabiten übernommenen Kirche Santa Maria di Caravaggio in Neapel bestattet.

Kanonisation: Franz Xaver Bianchi wurde am 22. Januar 1893 von Papst Leo XIII. selig- und am 21. Oktober 1951 von Papst Pius XII. heiliggesprochen.

Die Kirche Santa Maria di Caravaggio in Neapel ist täglich von 8.30 Uhr bis 12 Uhr und von 17 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. (2022)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Franz Xaver Bianchi

Wikipedia: Artikel über Franz Xaver Bianchi

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Albinus von Angers
Modest Andlauer
Theobald von Wiener Neustadt
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 08.05.2023

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Friedrich-Wilhelm Bautz. In: Friedrich-Wilhelm Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. I, Hamm 1990
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 4. Herder, Freiburg im Breisgau 1995
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://it.wikipedia.org/wiki/Francesco_Saverio_Maria_Bianchi - abgerufen am 23.05.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: