Ökumenisches Heiligenlexikon

Franziskus Maresme de Ginés Díaz

spanischer Name: Francesco
auch: von Katalonien

1 Gedenktag katholisch: 22. Januar

Name bedeutet: der Franke (latein.)

Ordensgeneral
* 1379 in Morvedre, heute Sagunto bei Valencia in Spanien
1463 in der Grande Chartreuse bei Grenoble in Frankreich


Bild im Museo de Bellas Artes in Valencia
Bild im Museo de Bellas Artes in Valencia

Franziskus Maresme de Ginés trat 1402 ins Kartäuserkloster Porta Coeli in Serra bei Valencia ein, wo er von 1414 bis 1423 Prior war. 1419 wurde er beauftragt, die durch das Abendländische Schisma auseinandergefallenen spanischen Kartausen wieder zu vereinigen, was er erfolgreich erreichte. Er gründete 1423 die neue Kartause in Montalegre nahe Tiana bei Barcelona und wurde ihr erster Administrator. 1425 ging er in die Kartause Vall de Crist nahe Altura bei Valencia und war Inspektor der Ordensprovinz, gleichzeitig bis 1437 Administrator von Montalegre. Als Koadjutor des Ordensgenerals Guillaume de la Motte, der am Konzil von Ferrara-Florenz teilnahm - das dort im Palazzo Paradiso tagte - und dort Kandidat für das Papstamt war, ging auch Franziskus zum Konzil; Papst Eugen IV. wollte ihn zum Kardinal ernennen, aber Franziskus lehnte ab. 1437 wurde er zum 30. Ordensgeneral mit Sitz in der Grande Chartreuse gewählt; das Amt bekleidete er bis zu seinem Tod.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Franziskus Maresme de Ginés Díaz

Wikipedia: Artikel über Franziskus Maresme de Ginés Díaz

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Hrabanus Maurus
Timotheus von Antinö
Ceollach von Mercien
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.04.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://www.enciclopedia.cat/gran-enciclopedia-catalana/francesc-maresme - abgerufen am 1.04.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: