Ökumenisches Heiligenlexikon

Franziskus Peltier und Gefährten

französischer Vorname: François

3 Gedenktag katholisch: 5. Januar

Name bedeutet: der Franke (latein.)

Priester, Märtyrer
* 26 April 1728 in Savennières bei Angers in Frankreich
2. Januar 1794 in Angers in Frankreich


In den Jahren 1789 bis 1792 gab es viele von der katholischen Kirche unterstützte gewaltlose Proteste insbesondere der Bauern gegen die Französische Revolutionsregierung. 1793 kam es infolge der Einführung der Wehrpflicht zur bewaffneten Rebellion, die schließlich in einen regelrechten Krieg der Konterrevolution mündete, der von Truppen des Adels, Anhängern der Monarchie und der britischen Regierung unterstützt wurde. Bei der Niederschlagung dieses Krieges in der Vendée, der in diesem Departement, an dessen Nordrand Angers liegt, seinen Schwerpunkt hatte, starben schätzungsweise 200.000 Menschen; diese Befriedung des Westens durch republikanisches Militär und Verwaltungsbeamte aus allen Teilen Frankreichs wird von Historikern aber als ein wichtiger Beitrag zur Schaffung der nationalen Einheit Frankreichs angesehen. Nach der militärisch erfolgreichen Unterdrückung des Aufstandes kam es ab Dezember 1793 zu umfangreichen Strafexpeditionen mit Verwüstung von Siedlungen und Deportation ihrer Bewohner.

Im Rahmen dieser Vergeltungsmaßnahmen starben auch Franziskus Peltier, Jakob (Jacques) Ledoyen, * 3. April 1760 in Rochefort-sur-Loire bei Angers und Petrus (Pierre) Tessier, * 11. Mai 1766 in Angers; sie waren Priester in der Diözese Angers.

Kanonisation: Franziskus Peltier, Jakob Ledoyen und Petrus Tessier wurden zusammen mit 96 weiteren Märtyrern von Angers am 19. Februar 1984 von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Franziskus Peltier und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Franziskus Peltier und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Hippolyt von Rom
Exuperantius
Colianus von Adria
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 09.03.2016

Quellen:
• https://catholicsaints.info/blessed-francois-peltier - abgerufen am 20.07.2023
• https://catholicsaints.info/blessed-jacques-ledoyen - abgerufen am 20.07.2023
• https://catholicsaints.info/blessed-pierre-tessier - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: