Ökumenisches Heiligenlexikon

Franziskus Sendra Ivars

spanischer Name: Francisco

1 Gedenktag katholisch: 4. September

Name bedeutet: der Franke (latein.)

Priester, Märtyrer
* 23. April 1899 in Benissa bei Alicante in Spanien
4. September 1936 in Teulada bei Alicante in Spanien


Francisco Sendra Ivars, Bild in der Kirche in Benissa
Francisco Sendra Ivars, Bild in der Kirche in Benissa

Franziskus, Sohn einer sehr christlichen Familie, empfand schon in jungen Jahren die Berufung zum Priestertum. Er studierte am Priesterseminar in Valencia und wurde 1924 zum Priester geweiht. Er war dann Vikar an verschiedenen Orten und schließlich in Calpe bei Alicante, wo er 1931 Pfarrer wurde. Im Spanischer Bürgerkrieg verfügte das republikanische Komitee seine Ausweisung; er ging zu seiner Mutter in seinen Heimatort. Dort wurde er am 4. September von Milizsoldaten verhaftet, dann gefoltert und noch am selben Tag erschossen.

Kanonisation: Franziskus Sendra Ivars wurde am 11. März 2001 zusammen mit den 232 weiteren Märtyrern des Spanischen Bürgerkriegs aus der Diözese Valencia durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Franziskus Sendra Ivars

Wikipedia: Artikel über Franziskus Sendra Ivars

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Edburga von Winchester
Herculanus von Perugia
Ebba von Coldingham
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.11.2022

Quellen:
• https://www.eltestigofiel.org/index.php?idu=sn_3192 - abgerufen am 16.11.2022
• http://newsaints.faithweb.com/martyrs/MSPC18.htm - abgerufen am 16.11.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: