Ökumenisches Heiligenlexikon

Franziskus Spoto

italienischer Name: Francesco Spoto

1 Gedenktag katholisch: 27. Dezember

Name bedeutet: der Franke (latein.)

Priester, Generaloberer, Missionar, Märtyrer
* 8. Juli 1924 in Raffadali bei Agrigento auf Sizilien in Italien
27. Dezember 1964 in Biringi bei Bunia in der DR Kongo


Franziskus Spotos Geburtshaus mit Gedenktafel in Raffadali
Franziskus Spotos Geburtshaus mit Gedenktafel in Raffadali

Franziskus Spoto studierte ab 1936 bei den von Jakob Cusmano gegründeten Missionari Servi Dei Poveri in Palermo und wurde dort in der Kathedrale 1951 zum Priester geweiht. Er arbeitet in der Erziehung von Kindern aus armen und benachteiligten Familien und in der Hilfe für die Besitzlosen. 1959 wurde er zum Generaloberen der Kongregation gewählt. Unter seiner Leitung wuchs die Vereinigung stark, in Rom wurde die neue theologische Hochschule gegründet 1 und im Kongo die Missionsstation Biringi aufgebaut.

Nachdem der Führer der kongolesischen Unabhängigkeitsbewegung und ab 1960 erste Ministerpräsident Patrice Lumumba 1961 auf Initiative der US-amerikanischen CIA sowie des belgischen Geheimdienstes gestürzt und ermordert worden war und der auch von an den reichen Bodenschätzen interessierten westlichen Firmen unterstützte Mobutu Sese Seko das Amt übernommen hatte, kam es immer wieder zu bürgerkriegsähnlichen Kämpfen, die schließlich auch die Missionsstation Biringi erreichten; Franziskus Spoto reiste zur Unterstützung seiner Brüder und um eventuell Frieden zu stiften dorthin, wurde aber von Rebellen gefangen genommen, geschlagen und drangsaliert; nach einigen Tagen, während derer ihm die Flucht gelungen war, starb er an den Folgen der Misshandlungen.

Franziskus Spotos Gebeine wurden 1984 nach Palermo in die Kirche der Missionari Servi Dei Poveri überführt und kamen dort am 14. Oktober 1984 an. In Raffadali ist sein Geburtshaus erhalten.

Kanonisation: Franziskus Spoto wurde am 21. April 2007 im Auftrag von Papst Benedikt XVI. durch den emeritierten Erzbischof von Palermo, Kardinal Salvatore De Giorgi, in der Kathedrale in Palermo seliggesprochen.

1 Die Niederlassung der Missionare Servi Dei Poveri in Rom liegt weit außerhalb in einem mit Schranke und Pförtner abgesperrten Vornehm-Wohngebiet, wie es sie hier nach US-amerikanischem Vorbild gibt. Ohne eine Einladung gibt es beim Schrankenwärter keinen Einlass, auch nicht für una Foto. Die Diener der Armen sind verschanzt im Luxus-Wohnviertel.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Franziskus Spoto

Wikipedia: Artikel über Franziskus Spoto

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Humbert von Fritzlar
John Oldcastle
Ebrulf von St Evroult
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 28.03.2022

Quellen:
• https://it.wikipedia.org/wiki/Francesco_Spoto - abgerufen am 20.07.2023
• https://en.wikipedia.org/wiki/Francesco_Spoto - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: