Ökumenisches Heiligenlexikon

Frithestan von Winchester

auch Fridestan, Frithustan, Frithstan

1 Gedenktag katholisch: 9. April
in Winchester: Übertragung der Gebeine: 10. September

Name bedeutet: Land des Friedens (althochdt.)

Bischof von Winchester
9. April 932/933 in Winchester in England


Frithestan war Diakon in Winchester. 909 wurde er von Plegmund, dem Erzbischof von Canterbury, zum Bischof von Winchester geweiht; am selben Tag weihte Plegmund sechs weitere Bischöfe. Kurz danach wurden Teile der Diözese Winchester dem neuen Bistum Ramsbury zugeteilt. Zum 925 gekrönten König Æthelstan von England hatte er zeitlebens eine gespannte Beziehung, denn Winchester sträubte sich gegen dessen Einigungsbemühungen. Im Frühjahr 931 legte Frithestan sein Amt nieder.

Frithestan wurde im Old Minster in Winchester begraben.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Frithestan von Winchester

Wikipedia: Artikel über Frithestan von Winchester

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Thomas von Olera
Pollio
Petrus Pectinarius
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 27.12.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://en.wikipedia.org/wiki/Frithestan - abgerufen am 26.12.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: