Ökumenisches Heiligenlexikon

Fusca

kroatischer Name: Foška

1 Gedenktag katholisch: 13. Februar

Name bedeutet: die Braune (latein.)

Märtyrerin
* um 235 in Ravenna in Italien oder in Sabratah in Libyen
um 250 daselbst


Fresko in der Kirche in Vrsar
Fresko in der Kirche in Vrsar

Fusca wurde der Überlieferung zufolge im Alter von erst 15 Jahren nach Folterungen in Ravenna enthauptet. Die Legende berichtet, wie sie in einem vornehmen heidnischen Elternhaus aufwuchs, aber von ihrer Amme Maura christlich erzogen wurde; als sie sich zusammen mit dieser taufen ließ, wurden beide in der Verfolgung unter Kaiser Decius enthauptet; ihr Vater förderte die Folterungen und die Hinrichtung.

Nach anderer Überlieferung lebten Fusca und ihre Amme Maura im 3. Jahrhundert in Sabrata - dem heutigen Sabratah - in Libyen, wo die Amme Fusca auf das Christentum aufmerksam machte und beide dann von dem Priester Hermolaos unterwiesen und getauft wurden, deshalb aber von Fuscas Vater zunächst sie drei Tage eingesperrt und, weil sie standhaft blieben, dann dem Prokonsul Quinziano übergeben wurden, der sie foltern und schließlich mit dem Schwert töten ließ.

Als Libyen von den Muslimen erobert wurde, kamen Reliquien von Fusca und Maura im 12. Jahrhundert durch einen Seemann namens Vitale auf die Insel Torcello in Venedig, wo man nun das neben der Kathedrale Santa Maria Assunta stehende Baptisterium ausgebaut und als Kirche Santa Fosca geweiht wurde. Andere Reliquien kamen nach Bologna.

Kirche Santa Fosca und Kathedrale Santa Maria Assunta auf der Insel Torcello von ferne
Kirche Santa Fosca und Kathedrale Santa Maria Assunta auf der Insel Torcello von ferne

Eine im 6. Jahrhundert erbaute, ihr geweihte Kapelle steht in Sv. Foška bei Peroj in Istrien; diese wurde bekannt für Linderung und Heilung körperlicher Gebrechen. Tatsächlich kann man eine seltsame Strahlung im Bereich der Kirche und des Vorbaues feststellen.

Patronin gegen Kopfschmerzen, Rheuma und Arthritis

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Die Kirche Santa Fosca und die ehemalige Kathedrale Santa Maria Assunta auf der Insel Torcello sind täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt beträgt 3 €. (2021)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Fusca (Foška)

Wikipedia: Artikel über Fusca (Foška)

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Cortilia
Markus Gefährten
Archangelus Canetoli
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 20.04.2023

Quellen:
• http://www.adriaforum.com/kroatien/169-kirchenraetsel-golubovo-kreuz-kirche-sv-foska-t39182-3 nicht mehr erreichbar
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://it.wikipedia.org/wiki/Santa_Fosca - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: