Ökumenisches Heiligenlexikon

Gabriel von Ferrara

Taufname: Camillo

1 Gedenktag katholisch: 15. Januar

Name bedeutet: Gott ist mein Held (hebr.)

Ordensoberer
* um 1543 in Mailand in Italien
15. Januar 1627 in Wien in Österreich


Camillo, Graf von Ferrara, studierte Medizin und wurde Chirurg. 1591 trat er mit dem Ordensnamen Gabriel in Mailand in den Orden der Barmherzigen Brüder vom heiligen Johannes von Gott ein. Er verfasste die Nuova Selva di Cirurgia in zwei Teilen, damals das Standardwerk der Chirurgie, 1596 in Venedig gedruckt und auch ins Deutsche übersetzt.

erstes Spital und Kirche (rechts) der „Barmherzigen Brüder” in Wien
erstes Spital und Kirche (rechts) der Barmherzigen Brüder in Wien

1608 behandelte Gabriel König Sigismund III. von Polen erfolgreich und bekam als Dank 1609 ein Spital in Kraków, weitere Gründungen in Polen folgten. Auch der österreichische Kaiser Matthias bot ihm die Gründung eines Spitals an; 1614 wurde der Kaufvertrag für das Haus in Wien geschlossen und so die Grundlage für das heutige Spital mit über 400 Betten gelegt.

1615 folgte ein weiteres Krankenhaus in Graz nach einer erfolgreichen Behandlung des steirischen Erzherzogs Ernst, den Gabriel vor einer Armamputation bewahrte. Ernsts Bruder, Erzherzog Ferdinand II., wurde 1619 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches; auch er war mit Gabriel freundschaftlich verbunden und stattete 1624 die Barmherzigen Brüder in Österreich mit zahlreichen Privilegien aus, so dem Recht der öffentlichen Spendensammlung. Gabriel wirkte auch als Generalvikar der deutschen Provinz seines Ordens.

Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien heute
Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien heute

Im Dreißigjährigen Krieg wirkte Gabriel als Feldchirurg der kaiserlichen Truppen in der Schlacht am Weißen Berg bei Prag im Jahr 1620. Weitere Spitalgründungen erfolgten 1622 in Neuburg an der Donau und 1625 in Triest 1. Schon bei seinem Tod stand Gabriel im Ruf der Heiligkeit.

Gabriels Gebeine ruhen in der Kirche der Barmherzigen Brüder in Wien.

1 Das Hospital wurde 1785 von Triest nach Ljubljana verlegt, 1811 kamen die Barmherzigen Brüder nach Triest zurück.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Gabriel von Ferrara

Wikipedia: Artikel über Gabriel von Ferrara

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Göznoveus von Saint Pol de Leon
Herulf von Langres
Zosimus der Mönch
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.04.2023

Quellen:

• Ekkart Sauser. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XVII, Herzberg 2000
• https://www.barmherzige-brueder.at/site/barmherzigebrueder/ordensprovinz/werkeinmitteleuropa
• https://www.deutsche-biographie.de/sfz15891.html

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: