Ökumenisches Heiligenlexikon

Gaetana Sterni

1 Gedenktag katholisch: 26. November

Name bedeutet: aus Gaëta stammend (latein.)

Ordensgründerin
* 26. Juni 1827 in Cassola bei Vicenza inItalien
26. November 1889 in Bassano del Grappa in Italien


Gaetana Sterni
Gaetana Sterni

Gaetana Sterni wuchs als eines von sechs Geschwistern auf. 1835 zog die Familie nach Bassano del Grappa, dann starben ihre älteste Schwester und ihr Vater, woraufhin die wirtschaftliche Situation der Familie sich deutlich verschlechterte. Im Alter von 15 Jahren heiratete Gaetana einen verwitweten adeligen Geschäftsmann, der drei Kinder mit in die Ehe brachte; auch sie selbst wurde bald schwanger, doch acht Monate nach der Hochzeit starb plötzlich ihr Ehemann. Fünf Monate später gebar Gaetana einen Sohn, der aber nur zwei Tage überlebte. Gaetana erzog ihre Stiefkinder, wurde aber von den Angehörigen ihres verstorbenen Mannes mit Misstrauen betrachtet; deshalb entzogen sie ihr die Kinder und wiesen sie aus dem Haus. Mit 19 Jahren zog sie wieder zu ihrer Mutter und kümmerte sich um die vier jüngeren Brüder. 1847 trat sie als Postulantin bei den Canossianerinnen - dem von Magdalena von Canossa gegründeten Orden der Figlie della Carità in Bassano ein.

Weil ihre Mutter wurde schwer krank verließ Gaetana nach fünf Monaten das Kloster der Figlie della Carità. Nach dem Tod ihrer Mutter widmete sie sich in einem Armen- und Pflegeheim Obdachlosen und Kranken, erneuerte das heruntergekommene Haus und übernahm schließlich die Leitung. Daraus wuchs der 1853 gegründete Orden der Suore della divina volontà, der Schwestern vom Göttlichen Willen, dem sie dann 36 Jahre lang bis zu ihrem Tod diente.

Gaetanas Sarkophag in der für sie eingereichteten Kapelle im Mutterhaus der „Suore della divina volontà” in Bassano del Grappa
Gaetanas Sarkophag in der für sie eingereichteten Kapelle im Mutterhaus der Suore della divina volontà in Bassano del Grappa

Die Gemeinschaft der Schwestern vom Göttlichen Willen ist heute eine Kongregation päpstlichen Rechts und ist in mehr als 50 Einrichtungen in Brasilien, Ecuador, Kolumbien, Kamerun und Albanien tätig.

Kanonisation: Gaetana wurde am 4. November 2001 von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Gaetana Sterni

Wikipedia: Artikel über Gaetana Sterni

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Paschalis von Castelleto
Heinrich von Bozen
Sidonius Apollinaris
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.06.2021

Quellen:
• Die Tagespost, 26. November 2015

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: