Ökumenisches Heiligenlexikon

Gaetano Catanoso

1 Gedenktag katholisch: 4. April 1963

Name bedeutet: aus Gaëta stammend (latein.)

Priester, Ordensgründer
* 14. Februar 1879 in Chorio, Ortsteil von San Lorenzo bei Reggio di Calabria in Italien
4. April 1963 in Reggio di Calabria in Italien


Gaetano Catanoso
Gaetano Catanoso

Gaetano, drittes von acht Kindern des wohlhabenden Bauern Antonino Catanoso und seiner Frau Antonia, kam im Alter von zehn Jahren ins Priesterseminar nach Reggio di Calabria und wurde 1902 zum Priester geweiht.

Gaetano Catanoso wirkte dann ab 1904 im - heute verlassenen, als Museum touristische geschätzten - Bergdorf Pentidattilo - einem Ortsteil von Melito di Porto Salvo - bei Reggio Calabria.

Bergdorf Pentedattilo
Bergdorf Pentidattilo

In Pentidattilo setzte er sich besonders für die Verehrung des Volto Santo, des von Veronika überlieferten Abbildes Christi, ein, darüber gab er eine Zeitschrift heraus und gründete 1919 in seinem Dorf die Confraternita del Volto Santo, die Vereinigung vom Heiligen Antlitz. Enge Freundschaft pflegte er mit Luigi Orione und Annibale Maria di Francia.

1921 wurde Gaetano Priester an der Kirche Santa Maria della Candelora in Reggio di Calabria und 1930 zum kanonischen PönitentiarEin Pönitentiar ist ein Mitglied des Domkapitels, der vom Bischof bestellt wurde und besondere Vollmacht hat, von bestimmten Kirchenstrafen selbst direkt loszusprechen. Zum Beispiel dann, wenn jemand die Messe gefeiert hat oder Beichte gehört hat, ohne Priester zu sein. Unter der Verschwiegenheit der Beichte kann er auch bei zuständigen Stellen der Kirche für den Nachlass bestimmter, schwerer Kirchenstrafen Sorge tragen, z. B. nach Verunehrung der Hl. Eucharistie oder bei Beichtsiegelbruch. an der Kathedrale ernannt. Er wirkte zudem als Beichtvater verschiedener Ordenshäuser sowie als Krankenhausseelsorger und von 1922 bis 1949 als Spiritual des Priesterseminars. Er förderte den Religionsunterricht sowie den Kreuzzug gegen Gotteslästerung und die Verunehrung von Feiertagen. Die von ihm gegründeten Squadre Volanti, Fliegende Truppen, waren Priester, die in der Fastenzeit und während des Marienmonats Mai die Pfarreien verstärkten und dort Volksmissionen abhielten.

1934 gründete Gaetano Catanoso die Kongregation der Suore Veroniche del Volto Santo, die Veronika-Schwestern des heiligen Abbildes (Christi) mit den Aufgaben ewige Anbetung, Katechese sowie Werke der Nächstenliebe an Kindern und Jugendlichen, Priestern und Senioren; die Schwestern sollten - wie einst Veronika - in ihren Mitmenschen Christus finden.

1943 eröffnete Catanoso ein provisorisches Waisenheim für die Kinder, die während des Zweiten Weltkrieges ihre Eltern verloren hatten; heute ist dort das Mutterhaus der Veronika-Schwestern. Die tägliche Messe, die Verehrung des Volto Santo und die häufige Anbetung der EucharistieDie Eucharistie - von griechisch „ευχαριστειν, Dank sagen” - vergegenwärtigt das heilvolle Sterben Jesu Christi. Die Römisch-Katholische, die Orthodoxe und die Anglikanische Kirche nennen diese Mahlfeier im Anschluss an 1. Korintherbrief 11, 24 Eucharistie, die Evangelischen Kirchen sprechen von „Abendmahl” im Anschluss an Markusevangelium 14, 17 und 1. Korintherbrief 11, 23. zeichneten Gaetano aus.

Denkmal, 1998, an der Kirche in Chorio
Denkmal, 1998, an der Kirche in Chorio

Die Kirche des Mutterhauses der Veronika-Schwestern in Reggio Calabria, die unter Gaetano Catanoso besonders der Verehrung des Volto Santo gewidmet war, wurde nach der Heiligsprechung zum Sanktuarium Volto Santo und San Gaetano Catanoso. In einem Neubauviertel am Stadtrand - offenbar sozialer Brennpunkt - wurde ihm die Kirche San Gaetano Catanoso geweiht.

Kanonisation: Gaetano Catanoso wurde von Papst Johannes Paul II. am 4. Mai 1997 selig- und von Papst Benedikt XVI. am 23. Oktober 2005 heiliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Gaetano Catanoso

Wikipedia: Artikel über Gaetano Catanoso

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Cecilia Eusepi
Theobald von Verona
Innozenz von Tortona
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.05.2023

Quellen:
• https://it.wikipedia.org/wiki/Gaetano_Catanoso - abgerufen am 01.05.2023
• https://www.vatican.va/news_services/liturgy/saints/ns_lit_doc_20051023_catanoso_en.html - abgerufen am 01.05.2023
• http://www.bistummainz.de/bistum/bistum/domkapitel/aemter.html#kanoniker nicht mehr erreichbar
• https://www.die-tagespost.de/kirche-aktuell/Tagesheiliger-4-April-Heiliger-Gaetano-Catanoso;art312,177512 - abgerufen am 01.05.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: