Ökumenisches Heiligenlexikon

Gamaliel

hebräischer Name: גַּמְלִיאֵל

1 Gedenktag katholisch: 3. August
Auffindung der Gebeine: 3. August

1 Gedenktag orthodox: 13. Mai
Erhebung der Gebeine und Übertragung nach Jerusalem: 2. August

1 Gedenktag armenisch: 15. September

1 Gedenktag syrisch-orthodox: 2. August

Name bedeutet: belohnt von Gott (hebr. - griech.)

Pharisäer, Rabbi
* in Israel
um 50 in Jerusalem in Israel


Buchmalerei in einer spanischen Haggadah: Gamaliel mit Schülern, um 1350
Buchmalerei in einer spanischen Haggadah: Gamaliel mit Schülern, um 1350

Gamaliel war ein Enkel von Rabbi Hillel, des bedeutendsten Rabbis der PharisäerDie Pharisäer (hebr. für „die Abgesonderten”) waren eine theologische Ausrichtung im Judentum zur Zeit des zweiten jüdischen Tempels (ca. 530 v. Chr. bis 70 n. Chr.) und wurden danach als rabbinisches Judentum die einzige bedeutende überlebende jüdische Strömung. Im Neuen Testament werden die Vertreter der Pharisäer in polemischer Weise als Heuchler kritisiert und herabgewürdigt. Die Pharisäer hielten nicht nur die niedergeschriebenen Gesetze Mose' für verbindlich, sondern befolgten auch die mündlich überlieferten Vorschriften der Vorfahren. Sie glaubten an eine Auferstehung der Toten und einen freien Willen des Menschen.. Er war Vorsteher des Sanhedrins, des Hohen Rates am Tempel in Jerusalem und Gründer einer Schule zur Auslegung der Schrift, auf den sich Juden bis heute oft berufen. Auch Gamaliel war dann Rabbi und Mitglied des Sanhedrins; als solcher warnte er vor einer Verfolgung der Christen (Apostelgeschichte 5, 34 - 39) und konnte sich mit seiner Auffassung durchsetzen. Gamaliel gilt als der bedeutendste Vertreter des rabbinischen Judentums seiner Zeit. Als Lehrer an der von seinem Großvater gegründeten Schule hat er nach dessen Zeugnis den Pharisäer Saulus, den späteren Paulus, ausgebildet (Apostelgeschichte 22, 3). 1

Als Gamaliels Sohn gilt Abibas. Der orthodoxe Gedenktag 2. August ist der Tag der Auffindung der Reliquien in Jerusalem im Jahr 415.

1 Dass Saulus tatsächlich diese bedeutende Schule besucht hat, ist aufgrund seiner doch eher einfachen Herkunft zweifelhaft.

Catholic Encyclopedia

Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet bietet in seinem Artikel über Gamaliel umfassende und fundierte Informationen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Gamaliel

Wikipedia: Artikel über Gamaliel

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Isabella von Aragon
Magdalena Sophie Barat
Angelus von Asti
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.02.2022

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: