Ökumenisches Heiligenlexikon

Gaudiosus von Abitine

1 Gedenktag katholisch: 27. Oktober

Name bedeutet: der Fröhliche (latein.)

Bischof von Abitine, Märtyrer
* um 360 in in der römischen Provinz Africa proconsularis, etwa heute Tunesien
453 (?) in Kampanien in Italien


Gaudiosus war Bischof von Abitina - beim heutigen Medjez el-Bab. Er entkam zusammen mit Bischof Quodvultdeus knapp dem Ansturm der Vandalen; sie wurden auf brüchigen Schiffen dem Mittelmeer übereignet, kamen aber durch Gottes Geleit nach Neapel, wo sie eine lebendige und fortschrittliche Kultur der nordafrikanischen Philosophie und Kunst heimisch machten. Gaudiosus stiftete in Kampanien ein Kloster und eine Kirche, er starb schon bald danach im Alter von 70 Jahren in seinem Kloster an gebrochenem Herzen - deshalb wird er als Märtyrer verehrt.

Ausgang aus den Katakomben San Gaudioso
Ausgang aus den Katakomben San Gaudioso

An Gaudiosus' Grab kam es zu zahlreichen Heilungen und Gebetserhörungen. Er wurde in den Katakomben San Gaudioso bestattet, die nun nach ihm benannt sind.

Die Katakomben San Gaudioso in Neapel - der Ticketschalter und der Eingang ist in der Kirche Santa Maria della Sanità - sind nur im Rahmen einer Führung zu besuchen, täglich von 10 Uhr bis 13 Uhr, sie kostet 9 € und berechtigt auch für die Führung in den Katakomben San Gennaro. (2022)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Gaudiosus von Abitine

Wikipedia: Artikel über Gaudiosus von Abitine

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Alois Scholze
Haimo von Halberstadt
Gerald Edwards
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 22.05.2022

Quellen:

• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 4. Herder, Freiburg im Breisgau 1995

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: