Ökumenisches Heiligenlexikon

Gentius der Einsiedler

auch: von Beaucet
französischer Name: Gens

1 Gedenktag katholisch: 16. Mai

Name bedeutet: aus (edlem) Geschlecht (latein.)

Einsiedler
* 1104 in Monteux bei Carpentras in Frankreich
16. Mai 1127 in Le Beaucet bei Carpentras in Frankreich


Gentius ging in jugendlichem Alter als Einsiedler in ein Tal nahe Le Beaucet und lebte dort in den Ruinen eines alten Klosters mit Beten, Arbeiten und Büßen. Als in seinem Heimatort eine Dürre aufkam, bat er erfolgreich um Regen, und er zeichnete sich auch sonst durch Wunderkraft aus: Erzählt wird, dass eines Tages Freunde ihn besuchten, er ihnen aber nichts vorsetzen konnte; er streckte seinen Finger in den Felsen, aus dem sogleich Wein und Wasser herausflossen. Als der Wolf eine der beiden Kühe, die Gentius besaß, reißen wollte, zähmte er den Wolf, der hinfort selbst vor den Pflug gespannt wurde.

Mitte des 12. Jahrhunderts wurde über Gentius' Grab eine Kapelle errichtet. Im 17. Jahrhundert wurden seine Gebeine in die Kirche nach Le Beaucet übertragen, 1972 in seine Einsiedelei zurückgebracht. Die Wallfahrt zu seinem Grab am Wochenende nach dem 16. Mai ist heute eine der größten in der ganzen Provence.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Gentius der Einsiedler

Wikipedia: Artikel über Gentius der Einsiedler

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Messalina
Johannes Hüber
Valentin00
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 00.00.2014

Quellen:
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Gens_du_Beaucet - abgerufen am 18.07.2023
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: