Ökumenisches Heiligenlexikon

Georg der Große

auch: der Erbauer
georgischer Name: georgischer Name: Giorgi didi (= der Große) Maschenebeli (= der Erbauer) / Atoneli (= vom Athos) - გიორგი დიდი მაშენებელი / ათონელი bzw. ႢႨႭႰႢႨ ႣႨႣႨ ႫႠႸႤႬႤႡႤႪႨ / ႠႧႭႬႤႪႨ

1 Gedenktag orthodox: 13. Mai, 28. Juli

Name bedeutet: der Landmann (griech.)

Hegumenos auf dem Athos
1030 im Kloster Ivíron auf dem Athos in Griechenland


Georg wurde 1019 dritter HegumenosEin Hegumenos (griech.„ἡγούμενος, Führer / Leiter”) ist in den orthodoxen Kirchen der Vorsteher eines Klosters, entsprechend etwa dem westlichen Probst. Er steht hierarchisch unter dem Archimandriten. des georgischen Klosters Ivíron auf dem heiligen Berg Athos, zu einer Zeit, als Euthymius Hagiorites, sein Verwandter, dort Hegumenos war. Als dieser beschlossen hatte, von diesem Amt zurückzutreten um sich ganz seiner schriftstellerischen Tätigkeit zu widmen, ging die Leitung des Klosters - in Übereinstimmung mit dem Testament von Johannes Waraswatsche in Georgs Verantwortung über.

Es bestehen einige Unsicherheiten der Identifizierung der Person von Georg: Die Schrift Leben und Werke unserer heiligen und seligen Väter Johannes [Waraswatsche] und Euthymius [Hagiorites] überliefert Beschuldigungen gegen einen gewissen HegumenosEin Hegumenos (griech.„ἡγούμενος, Führer / Leiter”) ist in den orthodoxen Kirchen der Vorsteher eines Klosters, entsprechend etwa dem westlichen Probst. Er steht hierarchisch unter dem Archimandriten. Johannes, er bevorzuge die Mönche griechischer Nationalität und erhöhe ihre Zahl im Inneren der Gemeinschaft. Diese Situation wurde wohl der Grund für einen langen Kampf zwischen griechischen und georgischen Mönchen um die Vorherrschaft im Inneren des Klosters. Die Byzantiner beschuldigten Hegumenos Georg, dass er den Anwärter auf den Kaiserthron, Diogenes, in seiner Gegnerschaft zum römischen Kaiser unterstütze. Georg wurde deshalb verbannt und starb.

Das Werk Leben von Georg Mtazmindeli erzählt von einem HegumenosEin Hegumenos (griech.„ἡγούμενος, Führer / Leiter”) ist in den orthodoxen Kirchen der Vorsteher eines Klosters, entsprechend etwa dem westlichen Probst. Er steht hierarchisch unter dem Archimandriten. Georg den Erbauer, der die Arbeiten bei der Errichtung der der Entschlafung der Gottesmutter geweihten Kirche im Klosters Ivíron leitete. Eine Inschrift auf der Mauer der Kirche bezeugt: Ich habe die Pfeiler befestigt, damit sie in Ewigkeit nicht wanken. Georg der Mönch, georgischer Erbauer. Nach der oben genannten Schrift Leben … ist der Erbauer dieser Kirche wohl in seiner Kirche der Entschlafung begraben.

Wenn die beiden HegumenoiEin Hegumenos (griech.„ἡγούμενος, Führer / Leiter”) ist in den orthodoxen Kirchen der Vorsteher eines Klosters, entsprechend etwa dem westlichen Probst. Er steht hierarchisch unter dem Archimandriten. mit einer einzigen Person zu identifizieren sind, dann kann man unterstellen, dass der Leichnam des verbannten Hegumenos in die von ihm erbaute Kirche des Klosters Ivíron übertragen wurde.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Georg „der Große”

Wikipedia: Artikel über Georg „der Große”

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Colman Elo
Bononius von Lucedio
Xantippe Polyxena
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 15.02.2022

Quellen:
• Bibliotheca sanctorum orientalium, 1. Bd., Roma: Città Nuova, 1998, Dank an C. S., Brief vom 23. August 2009

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: