Ökumenisches Heiligenlexikon

Georg von Ghese

1 Gedenktag evangelisch: 13. März

Name bedeutet: der Landmann (griech.)

Kaufmann, Märtyrer
* in Italien
13. März 1559 in Mailand in Italien


Zwinglihaus in Zürich, Sitz der italienischen reformierten Kirche
Zwinglihaus in Zürich, Sitz der italienischen reformierten Kirche

Georg von Ghese war Seidenwirker. Um 1555 kam er von Mailand nach Zürich und traf dort Landsleute, die wegen ihrer evangelischen Einstellung aus Italien geflohen waren. Er verlegte sein Geschäft nach Genf, als dort eine italienische reformierte Gemeinde gegründet wurde, die im Auditorium neben der Kathedrale ihre Kirche hatte, und unterstützte die Gemeinde nicht nur mit finanziellen Mitteln. Als er seinen Sohn aus Mailand nach Genf holen wollte, wurde dieser vom Mailänder Kardinal verhaftet und erst nach einem Jahr gegen ein hohes Lösegeld freigelassen. Bei einem Besuch in Mailand 1557 wurde er von seiner Frau an den Kardinal verraten und eingekerkert. Nach 18-monatiger Gefangenschaft konnte er mit Hilfe anderer Gefangener fliehen und ging zu seinem Bruder, der ihn aber ebenfalls verriet. Von Ghese wurde erneut verhaftet, zum Tode verurteilt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Georg von Ghese

Wikipedia: Artikel über Georg von Ghese

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Zoilus00
Petrus Julianus Eymard
Jarlath von Tuam
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 19.10.2021

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: