Ökumenisches Heiligenlexikon

Georg von Lodève

französischer Name: Georges

1 Gedenktag katholisch: 9. November

Name bedeutet: der Landmann (latein.)

Mönch, Bischof von Lodève
884 in Lodève in Frankreich


Georg war Mönch in Conques bei Rodez. Als die Sarazenen das Kloster zerstörtten, flüchtete er mit Graf Raymond nach Toulouse und gründete dann das neue Kloster in Vabres-l'Abbaye bei Rodez. 863 wurde er Bischof von Lodève.

Georg wurde in der Kirche St-Genies in Lodève bestattet, später wurden seine Gebeine in die Kathedrale übertragen.

Eine Legende erzählt, dass Georg bei der Flucht nach Toulouse von den Sarazenen verfolgt wurde und mit einem großen Sprung das Tal des Viaur überquerte, wobei sein Pferd zu Fall kam; die Abdrücke der vier Füße des Pferdes verewigten sich im Felsen; darüber wurde die Georg geweihte Kirche in Pont-de-Salars bei Rodez erbaut.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Georg von Lodève

Wikipedia: Artikel über Georg von Lodève

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ruricius I von Limoges
Elpidius
Clarus von Albi
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 07.05.2020

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bisch%C3%B6fe_von_Lod%C3%A8ve - abgerufen am 20.07.2023
• http://lalumierededieu.eklablog.com/saint-georges-de-lodeve-eveque-de-lodeve-v-870-p460311 - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: