Ökumenisches Heiligenlexikon

Georg von Ruessium / Anicium

französischer Name: Georges

1 Gedenktag katholisch: 12. November

Name bedeutet: der Landmann (griech.)

Bischof von Ruessium / Anicium
um 480 (?) in Anicium, heute Puy-en-Velay in Frankreich


Georg war Glaubensbote im Velay, der Gegend um Puy-en-Velay - dem römischen Anicium - und wurde dort Bischof. Das Bistum war um 365 wie die Hauptstadt vom nahen Ruessium - dem heutigen St-Paulien - nach Anicium verlegt worden.

Eine Legende erzählt, dass eine Frau auf einem Stein - am Haupteingang der heutigen Kathedrale in Puy-en-Velay - von Fieber geheilt wurde und dann in einer Vision angewiesen wurde, Bischof Georg, der noch in Ruessium - dem heutigen St-Paulien residierte - zu bitten, eine Kirche an dieser Stelle zu bauen, deren Größe die Schritte eines Hirsches in den Schnee zeichneten, woraufhin der Bischofssitz verlegt wurde.

Weitere Legenden erzählen, Georg sei wie Fronto von Périgueux schon im 1. Jahrhundert von Petrus ausgesandt worden, deshalb wird er auch zu den 72 Jüngern Jesu gezählt. Demnach war er der erster Bischof von Ruessium - dem heutigen St-Paulien -, der damaligen Hauptstadt der Region.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Georg von Ruessium / Anicium

Wikipedia: Artikel über Georg von Ruessium / Anicium

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Eucherius von Lyon
Mausimas
Aper
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 14.12.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Le_Puy-en-Velay#Antiquit%C3%A9_et_Haut_Moyen_%C3%82ge - abgerufen am 18.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: