Ökumenisches Heiligenlexikon

Georg Fox

englischer Name: George

1 Gedenktag evangelisch: 14. Januar

1 Gedenktag anglikanisch: 13. Januar

Name bedeutet: der Landmann (griech.)

Prediger, Begründer der Quäker
* im Juli 1624 in Drayton-in-the-Clay, heute Fenny Drayton in Leicestershire in England
13. Januar 1691 in London


Georg Fox war das Kind frommer Eltern; aber der Glaube auch der ernsten Christen seiner Zeit schien ihm äußerlich und heuchlerisch. Als Zwanzigjähriger irrte er auf der Suche nach dem wahren Glauben durch Mittelengland, bis er in der Einsamkeit die innere Erleuchtung erlangte: er solle ohne Menschenfurcht predigen, was ihm der Geist auftrage. Kam der Geist Gottes über ihn, so durchlief ihn ein krampfhaftes Zittern - daher der Name Quäker, Schüttler - und er sprach ohne Rücksicht auf Ort und Zuhörerschaft. Er wurde verlacht, misshandelt und gefangen gesetzt. In der Gefangenschaft schrieb er Bücher, die seine Botschaft noch weiter verbreiteten.

1659 fand Georg in Swarthmoor eine Heimat. Von hier aus breitete sich die 1652 gegründete Gesellschaft der Freunde - die Quäker - in der ganzen Welt aus. Redlichkeit, Hilfsbereitschaft und Barmherzigkeit allen Menschen gegenüber, die Verweigerung des Eides und des Waffendienstes und der vom Geist geleitete Gottesdienst zeichnen die Gemeinschaft aus. Wegen der Kriegsdienstverweigerung galten die Quäker als politische Revolutionäre, viele wurden verhaftet und eingekerkert. Zahlreiche Quäker wanderten deshalb nach Nordamerika aus. Hier erwarben sie sich besonderen Verdienst in ihrem Kampf gegen die Sklaverei.

Reisen führten Fox nach Nordamerika und in die Niederlande, die letzten Jahre verbrachte er bei Freunden in London.

Fox' Autobiographie finden Sie in englischer Sprache im Internet.

Fox' programmatische Schrift Some Principles of the Elect People of God who in Scorn are called Quakers for all People throughout all Christendome to Read over, and thereby their own States to Consider gibt es ebenfalls in Englisch zu lesen und in verschiedenen Formaten herunterzuladen.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Georg Fox

Wikipedia: Artikel über Georg Fox

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Anna von Nowgorod
Johannes Cassianus
Josaphat Kocylovskyj
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.07.2023

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: