Ökumenisches Heiligenlexikon

Gerald von Béziers

französischer Name: Guiraud, Guirand
auch: Geraldus, Guirandus, Viraldus

1 Gedenktag katholisch: 5. November
nicht gebotener Gedenktag bei den Augustiner-Chorherren

Name bedeutet: mit dem Speer waltend (althochdt.)

Ordensmann, Bischof von Béziers
* 1070 in Puissalicon bei Béziers in Frankreich
5. November 1123 in Béziers in Frankreich


Gerald, Sohn einer Adelsfamilie, kam der Überlieferung zufolge nach einer nur sieben Monate währenden Schwangerschaft seiner Mutter als Frühgeburt zur Welt. Bei seiner Taufe begann demnach das Wasser aus dem Taufbecken zu kochen, was als Hinweis auf die Heiligkeit des Kindes angesehen wurde. Er wurde der zweite Prior der 1080 gegründeten Abtei Cassan in Roujan bei Béziers, in der Augustiner-Chorherren lebten. Unter seiner Leitung erlebte das Kloster seine Blüte, hatte bis zu achtzig Chorherren, bekam Spenden von der Aristokratie der gesamten Region und wurde zur Grablege des Adels. 1121 wurde er Bischof von Béziers.

Gerald wurde in der Aphrodisius-Basilika in Béziers bestattet. An seinem Grabe geschahen zahlreiche Wunder.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Gerald von Béziers

Wikipedia: Artikel über Gerald von Béziers

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Markhelm
Martialis Gefährten
Antoninus Cyprianus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 21.04.2020

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Guiraud_de_B%C3%A9ziers - abgerufen am 18.07.2023
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Abbaye_de_Cassan - abgerufen am 18.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: