Ökumenisches Heiligenlexikon

Gerhard von Clairvaux

auch: von Claravalle

1 Gedenktag katholisch: 16. Oktober
nicht gebotener Gedenktag im Zisterzienserorden: 9. Dezember

Name bedeutet: der Speerstarke (althochdt.)

Abt in Fossanova und in Clairvaux, Märtyrer
* in der Lombardei in Italien
8. März 1177 in Arcis-le-Ponsart bei Reims in Frankreich


Gerhard war Zisterzienser. Er wurde Abt im Kloster Fossanova nahe Priverno bei Rom und 1170 der sechste Abt im Kloster Clairvaux - im heutigen Ortsteil von Ville-sous-la-Ferté - bei Troyes in Frankreich. Weil er sehr streng war, wurde er bei einer Visitationsreise von einem seiner Mönche im Kloster Igny in Arcis-le-Ponsart ermordet und war damit der erste Märtyrer des Zisterzienserordens.

Kanonisation: Gerhard wurde 1702 seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Gerhard von Clairvaux

Wikipedia: Artikel über Gerhard von Clairvaux

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Bertrada von Köln
Simeon00
Joel von Pulsano
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.06.2022

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 4. Herder, Freiburg im Breisgau 1995

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: