Ökumenisches Heiligenlexikon

Gerhard von Kremsmünster

1 Gedenktag katholisch: 27. Januar

Name bedeutet: der Speerstarke (althochdt.)

Abt in Kremsmünster
27. Januar um 1050 in Kremsmünster in Oberösterreich


Gerhard wurde um 1040 Abt im Kloster Kremsmünster der Benediktiner. Er legte Wert auf Pflege und Ausbau der Bibliothek, insbesondere mit kirchlichen und geistlichen Schriften und Schulbüchern. In Rätien kaufte er auf dem Heimweg von Rom eine Bibel. Als sein Kloster vom Edlen Walchun Grundbesitz im heutigen Kirchdorf an der Krems erhielt, verlegte er die ursprünglich südlich auf dem Georgenberg gelegene Kirche dorthin und weihte sie Gregor „dem Großen”.

Das Gedenken an Gerhard wurde in Kremsmünster sehr gepflegt. Der Abtkatalog von 1464 und mehrere Geschichtsschreiber nannten ihn selig, ebenso wurde er noch im 19. Jahrhundert wie zuvor in Predigten und beim Ordensgelübde in Kremsmünster als Seliger genannt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Gerhard von Kremsmünster

Wikipedia: Artikel über Gerhard von Kremsmünster

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ruffinus Ferezanus
Palladius
Adalbero von Würzburg
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 11.11.2019

Quellen:
• Ekkart Sauser. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XVI, Herzberg 1999
• https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchdorf_an_der_Krems - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: