Ökumenisches Heiligenlexikon

Germanus von St-Germain

italienischer Name: Germain

1 Gedenktag katholisch: 16. Oktober

Name bedeutet: der Speermann (althochdt. - latein.)

Einsiedler, Märtyrer
in St-Germain-l'Herm bei Clermont-Ferrand in Frankreich


Germanus stammte der Überlieferung zufolge aus vornehmem Geschlecht und führte ein strenges Leben als Einsiedler in St-Germain-l'Herm. Er starb demnach als Märtyrer, nachdem er einen jungen Jäger, der sich zu ihm in den Wald verirrt hatte, als Sünder erkannte und im Zeichen des Kreuzes bekehrte. Die vornehme Geliebte dieses Jägers entbrannte deshalb voll Zorn gegen Germanus und ließ ihn von gedungenen Meuchelmördern enthaupten. Germanus' Kopf fiel dabei in eine Quelle.

In St-Germain-l'Herm wurde um 1052 ein Priorat der Mönche des Klosters in Chaise-Dieu - dem heutigen Ortsteil von Chaise-Dieu-du-Theil bei Évreux - gegründet. Dort wurden Germanus' Gebeine verehrt, von denen aber nach der Französischen Revolution nur eine Armreliquie erhalten blieb, die 1810 vom Bischof von Clermont - dem heutigen Clermont-Ferrand bestätigt wurde.

Nordöstlich von St-Germain-l'Herm gibt es die nach Germanus benannte Quelle, an der er der Überlieferung zufolge sein Martyrium erlitt; diese Quelle hat demnach Heilkraft bei Fieber. Im nahen Wald lag demnach seine Zelle. Tatsächlich ist Germanus wohl identisch mit Germanus von Auxerre.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Germanus von St-Germain

Wikipedia: Artikel über Germanus von St-Germain

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Cherubin Testa
Georg von Lodeve
Manfred von Riva
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 31.01.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Saint-Germain-l%27Herm#La_fondation_de_Saint-Germain - abgerufen am 18.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: