Ökumenisches Heiligenlexikon

Gestin

auch: Iestin

1 Gedenktag katholisch: 19. April

Name bedeutet: der Gerechte (latein. - keltisch)

Priester, Einsiedler
* in Dumnonia, heute Teile der Bretagne in Frankreich und von Cornwall in England
550im 6. Jahrhundert in Plestin-les-Grèves bei Lannion in der Bretagne in Frankreich


Gestin war der Legende zufolge ein Sohn von Geraint, dem König von Dumnonia, und ein Nachkomme von Kaiser Konstantin „dem Großen”. Er kam an die Stelle des heute nach ihm benannten Plestin-les-Grèves 1 und erbaute dort ein Oratorium und eine Zelle. Während einer Wallfahrt nach Rom verließ er sie, nach der Rückkehr stellte er fest, dass sich in ihr inzwischen Efflam mit Gefährten niedergelassen hatte. Gestin erlaubte, dass sie weiterhin dort blieben.

Nahe der Kirche von Plestin-les-Grèves befindet sich ein nach Gestin benannter Brunnen, der als heilkrätig gegen Fieber galt.

1 Plestin = Plou-Iestin, deutsch Pfarrei Gestin





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Gestin

Wikipedia: Artikel über Gestin

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Hermann Ogier
Urban V
Evasius von Brescia
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 25.04.2020

Quellen:
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Gestin_(saint) - abgerufen am 18.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: