Ökumenisches Heiligenlexikon

Gideon

hebräischer Name: גִּדְעוֹן
orthodoxer Beiname: der Gerechte

1 Gedenktag katholisch: 26. September

1 Gedenktag orthodox: 26. September, 27. September, Sonntag der heiligen Patriarchen

1 Gedenktag armenisch: Donnerstag nach dem zweiten Sonntag nach Verklärung, 26. September

1 Gedenktag koptisch: 12. Dezember

1 Gedenktag äthiopisch-orthodox: 12. Dezember

Name bedeutet: der Abhauende, der Zerstörer (hebr.)

Richter des Volkes Israel
* in Ofra, heute eṭ-Ṭajjibe in Palästina
† 1349 v. Chr. (nach jüdischer Zeitrechnung) daselbst


Gideon, Sohn von Joasch, wurde durch einen Engel berufen, das Volk Israel von der Bedrängnis durch die Midianiter zu befreien (Richter 6, 11 ff). Auf göttliche Anweisung riss Gideon den Altar und die Kultsäule des Baal-Kultes nieder und an jenem Tage nannte man ihn Jerubbaal, womit man sagen wollte: Baal soll gegen ihn streiten, weil er seinen Altar niedergerissen hat. (Richter 6, 25 - 32). Unter Gideons Führung erreichten die Israeliten dann Dank einer göttlichen Fügung, dass die Midianiter flohen.

Die ihm nach dem Sieg über die Midianiter angebotene Königswürde lehnte Gideon / Jerubbaal ab. Er erbat jedoch einen Teil des erbeuteten Goldes und fertigte daraus einen Efod, ein Gottesbild - gegen die Bestimmungen des 2. der Zehn Gebote -, der dann auch prompt von den Israeliten missbraucht wurde: Und ganz Israel trieb Hurerei mit ihm, und das wurde Gideon und seinem Haus zum Fallstrick. (Richter 8, 22 - 28).

Buchmalerei: Gideon tötet die Midianiterkönige Sebach und Salmunna, 13. Jahrhundert, im Oktat des Klosters Vatopedí auf dem Athos
Buchmalerei: Gideon tötet die Midianiterkönige Sebach und Salmunna, 13. Jahrhundert, im Oktat des Klosters Vatopedí auf dem Athos

Gideon / Jerubbaal starb in hohem Alter und hinterließ siebzig leibliche Söhne, denn er hatte viele Frauen.. Nach seinem Tod lebte in Israel der Baals-Kult wieder auf (Richter 8, 30 - 35). Sein Sohn Abimelech riss die von Gideon abgelehnte Königsherrschaft schließlich an sich (Richter 9).

Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet bietet in seinem Artikel über Gideon umfassende und fundierte Informationen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Gideon

Wikipedia: Artikel über Gideon

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Seraphina Cajetana
Severinus von Trier
Acca von Hexham
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 07.03.2024

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: