Ökumenisches Heiligenlexikon

Gisela von Ungarn

auch: von Bayern

1 Gedenktag katholisch: 7. Mai
gebotener Gedenktag im Bistum Passau

Name bedeutet: die Geisel (althochdt.)

Königin von Ungarn, Äbtissin von Niedernburg in Passau
* um 985 auf der Burg in Abbach bei Regensburg (?) in Bayern
7. Mai 1065 (?) in Passau in Bayern


Reste der Burg in Abbach
Reste der Burg in Abbach

Gisela war Tochter des Herzogs Heinrich II. dem Zänkerer von Bayern und der Gisela von Burgund und die Schwester des späteren Kaisers Heinrich II. Sie wurde im Alter von zehn Jahren die Gattin von Stephan, dem späteren König von Ungarn. Als Königin ab 997 setzte sie sich sehr für die Glaubensverbreitung in Ungarn ein, ließ Kirchen und Klöster bauen. Ihr Sohn Emmerich starb 1031 durch einen Jagdunfall

Relief an der Kirche St. Anna in München
Relief an der Kirche St. Anna in München

In der ungarischen Tradition gilt Gisela als Anstifterin des Verbrechens, das ihr Mann nach dem Tod von Emmerich beging: um die Übernahme des Throns durch seinen nun in der Thronfolge folgenden Vetter Michael zu verhindern, der noch zum Heidentum neigte, ließ er ihm die Augen ausstechen und Blei in die Ohren gießen ließ; sein Nachfolger wurde dann 1038 sein Neffe Peter. Gisela wurde nun von Glaubensfeinden verfolgt und 1939 gefangen genommen. Nachdem 1041 eine Revolte des Adels König Peter gestürzt hatte - auch, weil er Gisela unwürdig behandelt habe - und ihrer Befreiung durch König Heinrich III. 1045 trat sie ins damalige Kloster Niedernburg der Benediktinerinnen in Passau ein, das früher von ihrer Tante Heilika geleitet worden war, und wurde dort 1057 Äbtissin.

Eine Kasel, die Gisela der Kirche in Székesfehérvár stiftete und die ihr Bild zeigt, wurde später der Krönungsmantel der ungarischen Könige. Ihr Grab im Kloster Niedernburg in Passau war lange Ziel ungarischer Wallfahrer. In Ungarn wird sie besonders in Veszprém verehrt, wo möglicherweise ihre Residenz war und wo bis 1217 ihre Krone verwahrt wurde; im 13. Jahrhundert wurde ihr dort eine Kapelle errichtet. Reliquien liegen auch in der Kirche des ehemaligen Klosters Niedermünster in Regensburg.

Das Kloster Niedernburg in Passau wurde 1803 in der Säkularisation aufgelöst; 1836 bis 2013 war es von Englischen Fräulein wieder belebt.

Reliquien</a> von Gisela (links) und Stephan I. von Ungarn in der Klosterkirche Niedernburg in Passau
Reliquien von Gisela (links) und Stephan I. von Ungarn in der Klosterkirche Niedernburg in Passau

Kanonisation: Gisela wurde nie offiziell selig- oder heiliggesprochen, aber in die Acta Sanctorum der Bollandisten aufgenommen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Gisela von Ungarn

Wikipedia: Artikel über Gisela von Ungarn

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Baglan von Wales
Hermann Lange
Huge Taylor
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 14.05.2021

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 4. Herder, Freiburg im Breisgau 1995

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: