Ökumenisches Heiligenlexikon

Gondelbert von Senones

auch: Gundebert, Gumbert

1 Gedenktag katholisch: 21. Februar

Name bedeutet: der glänzende Kämpfer (althochdt.)

Erzbischof von Sens, Einsiedler
um 676 in Senones in Frankreich


Kirche und Klostergebäude in Senones
Kirche und Klostergebäude in Senones

Gondelbert gründete - wohl nachdem er 649 das Amt des Erzbischofs von Sens niedergelegt hatte - um 650 eine Einsiedelei in Senones und benannte die Stelle nach der Stadt, in der er zuvor Erzbischof war. Daraus erwuchs ein Kloster, das 661 von König Childéric II. mit reichen Besitztümern ausgestattet wurde; 662 wurde die Benediktinerregel eingeführt.

Die Überlieferung berichtet vom Begräbnisort Gondelberts im nahen Wald, Bonne fontaine, Gutbrunnen, genannt, und einer heilkräftigen Quelle, die dort entsprungen sei.

In der Französischen Revolution wurde das Kloster in Senones 1793 aufgelöst, die Kirche wurde Pfarrkirche, die Klostergebäude beherbergten bis 1993 eine Textilfabrik.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Gondelbert von Senones

Wikipedia: Artikel über Gondelbert von Senones

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Rixfridus von Utrecht
Geranus
Johannes von Salerno
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 16.08.2021

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: