Ökumenisches Heiligenlexikon

Gundisalvus von Lagos

portugiesischer Name: Gonçalo

1 Gedenktag katholisch: 15. Oktober
in Portugal: 27. Oktober
nicht gebotener Gedenktag bei den Augustiner-Eremiten: 14. / 21. Oktober

Name bedeutet: der unverletzte Kämpfer (althochdt. - latein.)

Ordensmann, Priester
* 1360 in Lagos bei Faro in Portugal
15. Oktober 1422 in Torres Vedras bei Lissabon in Portugal


Andachtsbild
Andachtsbild

Gundisalvus wurde etwa im Alter von 20 Jahren Augustiner-Eremit im Kloster Nossa Senhora da Graça in Lissabon, studierte bis zum Abschluss als Doktor der Theologie und war dann als Lehrer an der Universität tätig. Weil er sich nicht auf die Wissenschaft beschränken wollte, ließ er sich zum Priester weihen. Er wurde ein bekannter Prediger und ab 1394 Prior in Lourinhã, 1404 Prior im Kloster Nossa Senhora da Graça in Lissabon, 1408 im Kloster in Santarém, 1422 im Kloster in Torres Vedras. Er unternahm Missionsreisen durch das Land.

Besondere Verdienste erwarb Gundisalvus sich als Kalligraph, wo ihm seine profunden Kenntnisse der Grammatik und Dialektik zugute kamen, und in der Förderung der Musik. Überliefert sind ein Chorbuch für das Kloster in Santarém und ein Heiligenverzeichnis; auch Werke für die Katechese wurden von ihm verfasst. Das Kloster Santarém wurde unter seiner Leitung zum größten und reichsten des Augustinerordens in Portugal.

1437 unternahmen einige Fischer aus Lagos, darunter ein Neffe von Gundisalvus, per Schiff eine Wallfahrt nach Torres Vedras. Unterwegs erlitten sie Schiffbruch und waren dem Tod geweiht, aber auf den Hilferuf von Gundisalvus' Verwandten sahen sie einen Augustinermönch am Ufer, wurden gerettet, und nach dem Besuch am Grab vollständig geheilt. Damit begann die Verehrung und der Brauch, dass Fischer ihn in Gefahr anriefen. Berichtet wird, dass er 1489 die Besatzung des Großsegler Lacobrigense vor dem Ertrinken rettete.

Gundisalvus' Gebeine, deren wundertätige Kraft bekannt war, wurden 1495 in seine Heimatstadt Lagos übertragen; nach der Seligsprechung kamen sie nach Torres Vedras.

Die Volksfrömmigkeit betrachet Gundisalvus als heilig, deshalb ist er als São Gonçalo bekannt.

Kanonisation: Gundisalvus wurde 1778 durch Papst Pius VI. seliggesprochen
Patron von Torres Vedras; der Fischer





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Gundisalvus von Lagos

Wikipedia: Artikel über Gundisalvus von Lagos

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Basilia Gefährten
Juliana de Collalto
Ammon Gefährten
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.09.2021

Quellen:
• http://pt.wikipedia.org/wiki/Gon%C3%A7alo_de_Lagos - abgerufen am 20.07.2023
• http://evangelhoquotidiano.org/main.php?language=PT&module=saintfeast&id=11634&fd=0 nicht mehr erreichbar
• https://www.snpcultura.org/id_beato_goncalo_lagos.html - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: